Schweiz
Zürich

Die Primarschüler bleiben zwar weniger in der Schule sitzen, dafür bleiben die Buben länger im Chindsgi

Die Primarschüler bleiben zwar weniger in der Schule sitzen, dafür bleiben die Buben länger im Chindsgi

25.10.2015, 11:37
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Schüler, die eine Klasse wiederholen müssen, nimmt ab. Diese allgemeine Tendenz wird in einer Erhebung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich bestätigt.

Die Repetitionsquote in der Zürcher Volksschule hat sich seit 2001 mehr als halbiert: von 2,8 Prozent auf 1,3 Prozent pro Jahr.« Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass eine Repetition mittelfristig meistens nichts bringt», sagt Sybille Bayard, die die Zahlen untersucht hat, in der «NZZ am Sonntag». Darum werden schwache Schüler vermehrt in ihrer angestammten Klasse behalten und gestützt.

Das sei auch gut so, sagt die Präsidentin des Zürcher Lehrerverbands, Lilo Lätzsch: «Es gibt nur wenige Fälle, in denen eine Repetition aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist.»

Zugenommen haben die Repetitionen hingegen bei den Buben im Kindergarten – und zwar von 1,6 auf 2,9 Prozent. Sie müssen zunehmend ein drittes Jahr anhängen, weil sie nicht schulreif sind. Bayard vermutet einen Zusammenhang mit den vielen frühzeitigen Eintritten. Der Trend dürfte sich verstärken, da das Stichdatum sukzessive verschoben wird. «Tendenziell wird es mehr überforderte Kinder im Kindergarten geben», sagt Brigitte Fleuti, Präsidentin des Kindergartenverbands in der «NZZ am Sonntag».

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story