Schweiz
Zürich

Handel mit gestohlenen Velos in Zürich aufgeflogen

Handel mit gestohlenen Velos in Zürich aufgeflogen

04.04.2019, 16:12
Mehr «Schweiz»

Die Stadtpolizei Zürich hat einen Velodieb ausgebremst, der einen schwungvollen Handel mit gestohlenen Fahrrädern betrieb. Ihm konnten 56 Diebstähle und 27 Sachbeschädigungen nachgewiesen werden. Die Deliktsumme beträgt über 87'000 Franken. Der Mann ist teilgeständig und sitzt in Haft.

Im Mai 2017 erhielt die Stadtpolizei mehrere Hinweise, dass ein unbekannter Mann regelmässig auf offener Strasse Fahrräder an Drittpersonen verkaufe. Gleichzeitig meldeten diverse Personen, ihr gestohlenes Fahrrad werde auf einem Online-Verkaufs-Portal angeboten. Spezialisten nahmen Ermittlungen auf, wie die Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte.

Abklärungen beim zuständigen Internetdienst ergaben erste Hinweise. Nach mehreren Befragungen stellte sich heraus, dass sich ein 49-jähriger Mann gegenüber potentiellen Käufern als Mitarbeiter der Stadt Zürich ausgegeben hatte. Verkaufte er ein Velo, stellte er den Käufern jeweils eine Quittung aus.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen konnten die Spezialisten Fahrraddiebstähle und Sachbeschädigungen aufdecken. Ein Teil der entwendeten Velos konnte den rechtmässigen Besitzern zurückgegeben werden.

Die Stadtpolizei empfiehlt, die Rahmennummer des eigenen Fahrrades immer zu notieren, da diese bei einer Diebstahlanzeige zum wichtigen Fahndungs- und Beweismittel wird. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Velo-Ausflug auf der steilsten Postautostrecke Europas
1 / 27
Velo-Ausflug auf der steilsten Postautostrecke Europas
Kaum vorstellbar, dass hier ein Postauto hochfahren kann. Kann es aber. Allerdings in einer «Bergversion».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fahrradfahrer stürzt sich absichtlich vor ein Auto
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimimimi
04.04.2019 19:24registriert März 2018
Velodiebe sind die niedrigsten menschen.
347
Melden
Zum Kommentar
9
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story