Schweiz
Zürich

Stundenlanger Stromausfall in Brüttisellen

Stundenlanger Stromausfall in Brüttisellen

03.01.2020, 06:1303.01.2020, 14:34
Mehr «Schweiz»
symbolbild stromausfall
So könnte es gestern Abend in Brüttisellen ausgesehen haben.Bild: zvg

In der Zürcher Gemeinde Wangen-Brüttisellen ist es am frühen Donnerstagabend zu einem stundenlangen Stromausfall gekommen. Dabei geriet laut Polizeiangaben eine Trafostation in Brand. Ein Mitarbeiter der Elektrizitätswerke erlitt einen Schock.

Der Ortsteil Brüttisellen lag am Abend komplett im Dunkeln, wie eine Polizeisprecherin vor Ort auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Verkehrsampeln funktionierten nicht, und auch in den Häusern gab es keinen Strom. Gegen 3 Uhr in der Früh wurde die Stromversorgung schrittweise wieder hochgefahren, wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte.

Die Ursache für den Stromausfall ist unklar. Gegen 17.40 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es in Brüttisellen keinen Strom mehr gebe. Bei der Kontrolle in der Trafostation Talacher durch einen Mitarbeiter der Energiewerke Wangen-Brüttisellen kam es gemäss ersten Erkenntnissen zu einem Kurzschluss. Daraufhin brach in dem Gebäude ein Feuer aus und der Stromausfall weitete sich laut Polizei auf das gesamte Gemeindegebiet aus.

Der Energiemitarbeiter erlitt laut Angaben der Polizei einen Schock. Er konnte das Gebäude selbstständig verlassen und wurde zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Dieses konnte er im Verlaufe der Nacht wieder verlassen. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. An der Trafostation sei grosser Sachschaden entstanden, erklärte die Polizeisprecherin.

Polizeibeamte patrouillierten die Nacht über im vom Stromausfall betroffenen Gebiet. Für Bewohner wurde unter der Telefonnummer 044 835 22 45 eine Hotline eingerichtet. Die Gemeinde Wangen-Brüttisellen liegt im Zürcher Glattal. Sie zählt gegen 8000 Einwohner. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Stromausfall Sihlcity
1 / 5
Stromausfall Sihlcity
Bei der Sahlsporthalle ist User Lino Steiner gestrandet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chaos am grössten Airport der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
03.01.2020 06:52registriert März 2015
Ihr habt als Bild Olten erwischt anstatt Brüttisellen ;)
Nehmst mit Humor liebe Oltener, schöner Tag allen :)
526
Melden
Zum Kommentar
5
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story