Schweiz
Zürich

Flughafen Zürich eröffnet neues Quartier «The Circle»

Bild
Bild: The Circle

Flughafen Zürich eröffnet neues Quartier «The Circle»

05.11.2020, 11:2905.11.2020, 14:55
Mehr «Schweiz»

Der Flughafen Zürich hat am Donnerstagmorgen das neue Dienstleistungszentrum der Superlative The Circle eröffnet. Als eigenständiges Quartier bietet The Circle am Pistenrand in Kloten mehrere tausend Arbeitsplätze sowie Läden, Restaurants, und Hotels.

Auf der Gesamtfläche von 180'000 Quadratmetern entstanden zudem auch ein grosses Kongresszentrum und ein Gesundheitszentrum mit Universitätsspital. Das halbkreisförmige Circle und dessen Park sind direkt mit den Flughafen-Terminals verbunden. Der Flughafen spricht von einer Aussenraumqualität, die es so an Flughäfen weltweit kaum gebe.

Bild
bild: the circle

Shops, Restaurants sowie ein neuer Park sind seit Donnerstag für die Öffentlichkeit zugänglich. The Circle wurde nach über fünfjähriger Bauzeit von den Miteigentümerinnen, der Flughafen Zürich AG und dem Versicherungskonzern Swiss Life, eröffnet und den Medien präsentiert.

Die beiden Unternehmen hätten das Grossprojekt vollständig aus eigener Kraft realisiert, betonte Andreas Schmid, Verwaltungsratspräsident des Flughafens Zürich. Die Investitionen beliefen sich auf 1,2 Milliarden Franken. Er sei stolz, dass man die Baukosten habe «im Griff halten können», sagte Schmid.

The Circle werde Kloten und Zürich Nord beleben, sagte der Flughafenchef. Der Angebotsmix mach es sehr lebendig für Besucher aber auch für die Menschen, die dort arbeiten. Das Angebot des «campusähnlichen Zentrums» passe zudem sehr gut zum Flugverkehr.

Gar von einem neuen Stadtteil von Kloten sprach Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life. Es sei ein Stadtteil, in dem man sich begegnen könne, betonte er. Das Konzept sei «mutig und zukunftsgerichtet».

Laut Circle-Chef Stefan Feldmann waren am Eröffnungstag über alle Bereiche gesehen 80 Prozent der Fläche vermietet. Selbst während der Corona-Pandemie habe man neue Mietverträge für Ladenflächen abschliessen können.

«Zweites Stadtzentrum von Kloten»

Die Eröffnung des The Circle sei der bedeutendste Anlass seiner Amtszeit, erklärte Klotens Stadtpräsident René Huber. «Kloten hat ab sofort zwei Stadtzentren», sagte er. Das Circle mache den Flughafen zu einem Zentrum für Business und Lifestyle. Die Stadt Kloten erhalte «mehrere Tausend gute Arbeitsplätze». Zudem mache die regionale Gesundheitsversorgung einen «Quantensprung».

Das neue Universitätsspital Zürich Flughafen biete auf acht Stockwerken hochspezialisierte Medizin ambulant an, erklärte der Direktor des Universitätsspitals Zürich (USZ), Gregor Zünd. Nebst einer Notfall-Permanence für Erwachsene und einer für Kinder finden Sprechstunden in fast allen Fachbereichen des USZ statt. Auch werden verschiedene ambulante Operationen durchgeführt.

Mit dem Standort am Flughafen wolle das USZ die ambulante Versorgung an die «grossen Verkehrsströme» heranbringen, sagte der Spitalchef. Er lobte den sehr guten Anschluss an den öffentlichen und an den individuellen Verkehr am Flughafen.

Der Flughafen will sich mit The Circle zudem als «hervorragend erschlossener Unternehmens-Standort» an der Schnittstelle zwischen Stadt und Internationalität positionieren. Gemäss Angaben von The Circle haben bereits mehrere internationale Firmen ihren Hauptsitz im neuen Dienstleistungsquartier. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Privilecheese
05.11.2020 11:45registriert Januar 2020
Ist das nicht dort wo die Parkgebühren für einen Privatjet günstiger sind als für ein Auto?
32718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
05.11.2020 12:49registriert Mai 2015
Endlich gibt es in Zürich wieder Büroflächen, Hotels und Restaurants. Und vor allem, Höhrberatung. Alles was uns hier ja so dermassen fehlt....
25218
Melden
Zum Kommentar
avatar
dergraf
05.11.2020 14:16registriert April 2016
Wegen fehlender Aussichten auf volle Mietauslastung wurde eine Etage weniger gebaut. Die Aussenmasse blieben gleich.
Das Unispital wurde benötigt, damit wenigstens genug sichere Mieter den Bau belegen.
Dass das Unispital dorthin ging, hat sehr viel mit einer Anwaltskanzlei zu tun, die den Kanton Zürich im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG und auch im Spitalrat des Unispitals vertritt. Von Fliz kann wahrscheinlich nicht gesprochen werden. Oder?
20315
Melden
Zum Kommentar
33
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story