Schweiz
Zürich

Wildwest in Rheinau ZH: Autolenker fährt Velofahrer an und schiesst auf Helfer

Wildwest in Rheinau ZH: Autorowdy fährt Velofahrer an und schiesst auf Helfer

03.06.2018, 17:5203.06.2018, 17:57
Mehr «Schweiz»

Ein Streit im Strassenverkehr ist im zürcherischen Rheinau eskaliert: Am Samstagnachmittag gerieten sich ein 52-jähriger Autofahrer und ein 32-jähriger Velofahrer auf der Poststrasse in die Haare, «weil man über die gegenseitige Fahrweise nicht einverstanden war», wie die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung schreibt.

Doch mit dem verbalen Streit war es nicht getan: Als sich der Velofahrer vor dem Auto befand, drückte der Fahrer plötzlich aufs Gas und fuhr seinen Widersacher an. Dieser wurde leicht verletzt. Der Autofahrer setzte sein Fahrt fort.

An der Poststrasse in Rheinau kam es zum Streit.
An der Poststrasse in Rheinau kam es zum Streit.biild: google street view

Ein deutsches Paar beobachtete den Vorfall und folgte dem flüchtenden Fahrzeug. Auf der Dachsemerstrasse, kurz vor der Bahnüberführung, hielten die beiden Autos an. Der 52-Jährige schoss daraufhin mit einer Pistole in die Richtung des Paars und setzte seine Fahrt erneut fort.

Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet. Das Grenzwachtkorps stoppte den Mann schliesslich beim Grenzübertritt nach Deutschland, verhaftete ihn und übergab ihn der Kantonspolizei Zürich. Diese sucht Zeugen.

(jbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*sharky*
03.06.2018 18:02registriert Oktober 2014
Wäre der Velofahrer bewaffnet gewesen, wäre es nie soweit gekommen. So ein Trottel.....
35934
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
03.06.2018 18:26registriert Juni 2016
Wer täglich mit dem Velo unterwegs ist, überrascht so eine Geschichte überhaupt nicht.
Ich fühl mich teilweise als Freiwild, zum Abschuss freigegeben.
214111
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
03.06.2018 19:56registriert April 2014
In Rheinau gibt es eine geschlossene Anstalt für genau solche Leute.
786
Melden
Zum Kommentar
35
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story