Schweiz
Zürich

Polizeibeamter der Kantonspolizei Zürich verhaftet

Polizeibeamter der Kantonspolizei Zürich verhaftet

11.04.2017, 15:4711.04.2017, 16:28
Mehr «Schweiz»

Die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich hat am 7. April gestützt auf Hinweise aus einem deutschen Strafverfahren einen Polizeibeamten der Kantonspolizei Zürich wegen Verdachts auf Amtsdelikte verhaftet und ein Verfahren unter anderem wegen Amtsgeheimnisverletzung eröffnet. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft, wie die Oberstaatsanwaltschaft Zürich am Dienstag mitteilt.

Im Zusammenhang mit einem in Deutschland geführten Strafverfahren informierten die deutschen Behörden die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich über einen möglichen Bezug zu einem Polizeibeamten der Kantonspolizei Zürich. Die Staatsanwalt-schaft II hat deshalb einer Strafuntersuchung durch das Obergericht wegen verschiedener Amtsdelikte, namentlich wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses eröffnet.

Der verhaftete Sachbearbeiter der Kriminalpolizei bestreitet die Vorwürfe. Das Zwangsmassnahmengericht  Zürich hat Untersuchungshaft angeordnet. Im Sinne einer vorsorglichen Massnahme wurde er per sofort freigestellt. Zudem wurde ein internes Administrativverfahren eingeleitet.Es gilt die Unschuldsvermutung. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: 34-Jährige mit Elektroschocker und weiteren verbotenen Waffen unterwegs

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
royal
11.04.2017 16:51registriert August 2015
Kleine Kontext Frage. Ist der Verhaftete Polizeibeamter oder Sachbearbeiter bei der Kantonspolizei. Mit Sachbearbeiter verbinde ich einem KV'ler. Alternativ, ist ein Sachbearbeiter automatisch ein Beamter? Mein Kopf - Ich will nach Hause :(
378
Melden
Zum Kommentar
9
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story