Schweiz
Zürich

Nach Protest von Hündelern: Zürich hebt Hundeverbot am See auf

Nach Protest von Hündelern: Zürich hebt Hundeverbot am See auf

24.03.2021, 11:05
Mehr «Schweiz»
Menschen verweilen bei traumhaftem Herbstwetter am See in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 31. Oktober 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Menschen am Zürichsee - bald werden auch Hunde dabei sein.Bild: keystone

Die Stadt Zürich reagiert auf den Protest von mehr als 400 Hundehalterinnen und Hundehaltern: Sie hebt das in Teilen der Seeuferanlage verfügte Hundeverbot wieder auf. Die tagsüber geltende Leinenpflicht wird zudem auf die Sommersaison begrenzt.

Im vergangenen Herbst kündigte die Stadt Zürich an, die Hundezonen neu einzuteilen. Bei 72 Gebieten und Arealen wurde genau geregelt, was Hunde dürfen und was nicht, also entweder komplettes Hundeverbot, Leinenpflicht oder Freilaufzone.

Die neuen Hundezonen kamen bei den Hündelern gar nicht gut an. Mehr als 400 Halterinnen und Halter erhoben Einsprache, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Die Stadt habe diese genau geprüft und wolle den Halterinnen und Haltern nun entgegenkommen.

Das in Teilen der Seeuferanlage verfügte Hundeverbot wird deshalb vollständig aufgehoben. Die Leinenpflicht in gewissen Teilen der Anlagen wird zudem neu auf die Sommermonate begrenzt, also von Anfang April bis Ende September.

Sie gilt dann jeweils von 10 bis 22 Uhr. Während der übrigen Zeit dürfen die Vierbeiner von der Leine, müssen aber beaufsichtigt sein, wie es das kantonale Gesetz verlangt.

Hundefreilaufzone beim Zürichhorn

Neu gibt es für die Vierbeiner auch eine Freilaufzone: Auf einer Wiese beim Casino Zürichhorn heisst es künftig «Leinen los». Auch Entlang der Limmat, beim Fischerweg, dürfen die Hunde im Uferbereich freigelassen werden. Auf dem Weg selber gilt weiter Leinenpflicht.

Nach wie vor generelles Hundeverbot gilt aber auf Friedhöfen, in Badeanstalten, auf Schulhausplätzen und Spielplätzen sowie auf Sportanlagen, so schreibt es das kantonale Gesetz vor. Die neue Verfügung wurde am Mittwoch im Amtsblatt publiziert. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
1 / 19
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
bild via imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Krallen schneiden bei Hunden ist ... schwierig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
24.03.2021 13:04registriert April 2014
die wiese beim zürihorn ist vor allem während der badesaison eine liegewiese. da braucht es sicher keine freilaufenden junde, welche sich dann auch noch in die wiese erleichtern. absolut unverständlich, dass die stadt in dieser sache nachgibt.
221107
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rissle
24.03.2021 14:07registriert Juli 2018
Hunde gehören nicht in die Stadt, das ist einfach nicht artgerecht. Auch nicht in eine Wohnung. Ihre Kacke gehört nicht auf Liegewiesen und schon gar nicht auf Spielplätze. Die Tiere tun mir einfach nur leid. So, jetzt dürft ihr blitzen.
18596
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
24.03.2021 13:28registriert März 2017
Schade
12643
Melden
Zum Kommentar
59
«Quäl-Eltern» fordern vom Zürcher Obergericht tiefere Strafen

Zwei «Quäl-Eltern» haben am Obergericht Zürich tiefere Strafen gefordert. Den Schuldspruch wegen schwerer Körperverletzung der Tochter des 44-Jährigen bestritten der Vater und die Stiefmutter am Donnerstag aber nicht.

Zur Story