Schweiz
Zürich

Initiative will Polizeimeldungen mit Nationalitäten – jetzt ist sie zustande gekommen

Initiative will Polizeimeldungen mit Nationalitäten – jetzt ist sie zustande gekommen

17.08.2018, 08:4617.08.2018, 08:55
Mehr «Schweiz»

Wie im heutigen Zürcher Amtsblatt publiziert, ist die kantonale Volksinitiative «Bei Polizeimeldungen sind die Nationalitäten anzugeben», die am 23. Mai 2018 bei der Direktion der Justiz und des Innern eingereicht wurde, zustande gekommen.

Die erforderliche Anzahl von 6000 Unterschriften wurde übertroffen, wie die Prüfung durch die Direktion der Justiz und des Innern ergeben hat. (whr)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Freundin schubst Jugendliche von 18 Meter hoher Brücke

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
17.08.2018 10:32registriert Dezember 2014
Es ist relevant welche Merkmale Täter haben, dazu gehört auch die Nationalität. Daraus kann ich im Alltag schliessen, wie ich mich gegenüber welcher Gruppe verhalte. Auch wenn das im Einzelfall zur Dirkriminierung führt.
69431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
17.08.2018 10:43registriert April 2016
Ich bin politisch leicht linkslastig, aber auch sehr an Fakten, Tendenzen und Konsequenzen interessiert. Daher ist Transparenz für mich sehr wichtig, da nur so die nötigen Daten verfügbar sind, die zur Diskussion über langfristige Massnahmen benötigt werden. Wenn Transparenz und Fakten als rassistisch interpretiert werden, dann hat die Gesellschaft effektiv ein Verdrängungsproblem. Dies hilft auf lange Sicht niemandem. Hat man die Daten, kann man auch korrektive Massnahmen ergreifen und die Ursachen angehen.
9915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
17.08.2018 10:04registriert September 2015
Hat den Männern nicht gepasst das die ganze Zeit stand das ein Mann ein Verbrechen begangen hat. Da wurde der ungesunde Männerhass immer grösser. Jetzt kann man wieder auf die gesunde Xenophobie zurückgreifen.
10681
Melden
Zum Kommentar
20
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story