Schweiz
Zürich

Zoo Zürich: Elefantenkalb totgetrampelt

Von der Herde totgetrampelt: Elefantenkalb stirbt in Zürich kurz nach Geburt

20.08.2020, 11:57
Mehr «Schweiz»

Im Zürcher Zoo ist ein weiteres Elefantenkalb kurz nach der Geburt gestorben. Das Jungtier wurde von den anderen Elefanten zu Tode getreten. Was diese Reaktion auslöste, ist noch unklar.

Geburtstagskind Omysha, links, mit Schwester Chandra, rechts, im Elefantenpark des Zoo Zuerich am Mittwoch, 17. Juni 2015. Vor genau einem Jahr ist Omysha im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zuercher Z ...
Omysha, links, mit Schwester Chandra 2015 im Zoo Zürich.Bild: KEYSTONE

Die Geburt vom Mittwochabend sei eigentlich völlig normal verlaufen, sagte Zoo-Direktor Severin Dressen am Donnerstag vor den Medien. Auch das Verhalten der Gruppe sei anfangs normal gewesen. Die anderen Elefanten beugten sich zum Kalb hinunter und versuchten, es zum Aufstehen zu bewegen, wie es auch in freier Wildbahn üblich ist.

«Für uns Menschen sieht das ruppig aus, ist aber Teil des natürlichen Verhaltens», sagte Dressen. Dann sei in der Herde aber eine Dynamik entstanden, bei der das Elefantenkalb zu Tode getreten worden sei. «Wir wissen nicht, was der Auslöser für diese Reaktion war.»

Der Mutter gehe es gut. «Das tote Kalb verblieb noch einige Zeit bei der Gruppe. Dies gab Omysha die Möglichkeit, sich mit dem toten Kalb auseinanderzusetzen, was ein wichtiger Lernprozess bei erstgebärenden Tieren ist», heisst es in der Mitteilung.

Bei Erstgeburten würden immer Risiken bestehen. Auch setze man im Zoo Zürich bewusst auf Geburten im natürlichen Sozialverband. Das bedeute auch, dass man keinen Einfluss nehme. «Davon unabhängig ist der Verlust jedes Tiers im Zoo traurig, der Tod aber Teil des Lebens» schreibt der Zoo.

Erst im April war ein neugeborener Elefant im Zürcher Zoo verstorben. Er erlag Kopfverletzungen. Wie und weshalb diese zustande kamen, konnte nicht mit Sicherheit rekonstruiert werden.

Hingegen ist ein dritter kleiner Elefant, der dieses Jahr im Zoo auf die Welt kam, wohlauf. Der kleine Elefantenbulle «Umesh» wurde im Februar geboren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brillenbär-Nachwuchs im Zoo Zürich
1 / 8
Brillenbär-Nachwuchs im Zoo Zürich
Uyuni noch ganz winzig in der Wurfbox.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
20.08.2020 12:05registriert Januar 2020
Traurig, aber das Nichteingreifen ist absolut verständlich erklärt. Die Experten werden wohl am besten wissen, was richtig ist.
1207
Melden
Zum Kommentar
4
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story