Schweiz
Zürich

Kantonale Abstimmungen Zürich: Teil-Privatisierung des Wasser?

Wird die Zürcher Wasserversorgung bald teil-privatisiert? 

21.01.2019, 09:3021.01.2019, 13:00
Mehr «Schweiz»
BILDREPORTAGE WASSERWERK LENGG BY CHRISTIAN BEUTLER --- Water in the slow sand filter of the lake waterworks facility Lengg in Zurich, Switzerland, pictured on August 6, 2015. The waterworks facility  ...
Wasserwerk in Lengg.Bild: KEYSTONE

Im Kanton Zürich kommt am 10. Februar eine besonders umstrittene Vorlage zur Abstimmung: Es geht um die Frage, wer die Wasserversorgung betreiben darf. Die Regierung und die bürgerliche Kantonsratsmehrheit wollen dies Privaten teilweise erlauben – sehr zum Missfallen der Linken. Sie befürchten, dass Konzerne Profit aus dem Trinkwasser schlagen könnten.

Für Regierungsrat Markus Kägi (SVP) birgt das neue Wassergesetz, über das die Zürcherinnen und Zürcher entscheiden müssen, kaum Sprengstoff. Ins Gesetz werde nur geschrieben, was in der Realität bereits existiere. Schon heute sei die Trinkwasserversorgung teilweise in der Hand von Privaten oder Genossenschaften.

Neu soll im Gesetz stehen, dass sich Private an der Wasserversorgung beteiligen können. Allerdings dürfen sie nicht mehr als die Hälfte des Kapitals und nicht mehr als ein Drittel der Stimmrechte besitzen. Die Kontrolle soll nach wie vor bei den Gemeinden bleiben. Gewinn darf mit dem Wasser zudem keiner gemacht werden.

Das neue Gesetz bringe deshalb keineswegs einen «Ausverkauf der Wasserversorgung», sagte Kägi bei der Medienkonferenz zur Abstimmung. Diese Angst sei unbegründet, die Argumentation der Gegner unsachlich.

Wie wirst du abstimmen?

Profitdenken bei der Wasserversorgung

Die Gegner aus linken und grünen Kreisen finden ihre Angst keineswegs unbegründet. Die direkte Ausschüttung von Gewinnen sei zwar verboten. Dieses Verbot lasse sich mit indirekten Ausschüttungen aber leicht umgehen. Möglichkeiten dafür seien Miet-, Outsourcing- und Investitionsverträge oder auch das Gründen von Mischfirmen mit liberalisierten Teilen.

Sie befürchten deshalb, dass Grossfirmen und Anlagefonds bald in die Wasserversorgung der Zürcher Gemeinden einsteigen könnten. Profitinteressen seien beim Wasser aber sehr gefährlich. Für sie gehört die Wasserversorgung für alle Zeiten in die öffentliche Hand.

Die Teil-Privatisierung der Wasserversorgung ist aber nicht der einzige Grund, weshalb Linke und Grüne gegen das bürgerlich geprägte Gesetz sind. Das Wassergesetz schade in dieser Form der Natur, weil Renaturierungen erschwert statt gefördert würden. Zudem würden private Uferbesitzer am Zürichsee noch mehr Privilegien erhalten.

Für zwischendurch: 34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast

1 / 35
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
Die beliebtesten Babynamen für Jungen nach Ländern: Schweizer Eltern stehen auf Noah, Deutsche auf Luca und in Österreich ist Lukas hoch im Kurs.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hundehalter von der Leine lassen

Bei der zweiten Vorlage geht es um die Frage, ob die Zürcher Hundehalter von der Leine gelassen werden oder nicht. Die Stimmberechtigten entscheiden, ob die Besitzer von «grossen und massigen» Hunden weiterhin einen Kurs besuchen müssen.

Die Mehrheit des Kantonsrats entschied im vergangenen Jahr, diese Kurse komplett zu streichen, weil sie bei grossem Aufwand nur wenig brächten. Sehr zum Missfallen der Ratsminderheit, die das Behördenreferendum ergriff, weshalb die Vorlage vors Volk kommt.

Der Regierungsrat ist derselben Meinung wie die Minderheit und hält nichts davon, die Kurse komplett abzuschaffen. Jeder Hund habe es verdient, dass sein Halter wenigstens ein Minimum über ihn wisse. Die Kurse hätten eine präventive Wirkung und seien sehr nützlich.

Überarbeiten will er die Kurse trotzdem: Er stellt in Aussicht, sie neu zu gestalten. Künftig sollen sie für alle obligatorisch sein – nicht mehr nur für Halter von «grossen und massigen» Hunden. Schliesslich gebe es heute mehr Vorfälle mit «kleinen und frechen» Exemplaren. Im Gegenzug sollen die Kurse aber nicht mehr 14, sondern nur noch 8 Lektionen dauern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Zürcher am 10. Februar die Kurse nicht ganz abschaffen.

Auch ohne obligatorische Kurse für «grosse und massige» Hunde hätte Zürich aber noch eines der härteren Hundegesetze der Schweiz. Es wurde nach dem Todesfall von Oberglatt im Jahr 2005 verschärft. Damals hatten drei Pitbulls einen sechsjährigen Knaben totgebissen.

Seither dürfen im Kanton Zürich keine Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential mehr gehalten oder gezüchtet werden. Seit 2010 existiert eine Liste mit verbotenen Rassen. Darauf sind etwa Pitbulls und Bullterrier. Verboten sind auch Mischlinge, die mindestens 10 Prozent Blutanteil solcher Rassen in sich tragen. (sda)

Nachweis von Mikroplastik im Wasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
21.01.2019 10:31registriert März 2014
«Gewinn darf mit dem Wasser zudem keiner gemacht werden».
Welche private Firma würde in ein Geschäft investieren, mit dem kein Gewinn gemacht werden darf?

Mein Nein liegt bereits in der Urne.
1712
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
21.01.2019 10:07registriert Februar 2014
Die Frage mit der Wasserversorgung ist doch einfach ganz klar: Will man das Wasser verteuern, stimmt man für die Teilprivatisierung, will man es nicht verteuern, dagegen. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass egal was teilprivatisiert wird (aka: Öffentlich-Private Partnerschaft), es immer massiv teurer wird und dazu die Qualität meistens auch extrem nachlässt. Man muss als Bürger schon extrem bescheuert sein, für die teilweise Privatisierung von Wasserversorgung, Strassen oder ähnlichem zu stimmen. Als Investor stimmt man natürlich dafür.
1672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Conca
21.01.2019 11:29registriert Juli 2017
Hoffentlich sind die Zürcher so vernünftig und verhindern die Privatisierung einer Sache, die unbedingt bei der Allgemeinheit bleiben muss!
Wasser und Infrastruktur , Energie Infrastruktur Verteilung und letzt Meile, Mobilenetz Infrastruktur, Festnetz Internet Infrastruktur Verteilung und letzte Meile,..
Das muss der Allgemeinheit gehören, meiner Meinung nach. Es gibt aus bürgerliche Sicht keinen Grund zu privatisieren - ausser man möchte mehr zahlen oder weniger Leistungen erhalten.
Infrastruktur ohne kontinuierliche Wartung und Erneuerung ist fatal: siehe UK, USA, diverse EU Staaten.
851
Melden
Zum Kommentar
23
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story