meist klar
DE | FR
Schweiz
Zürich

Erster Schnee im Mittelland ist da – und nervt Flugpassagiere

Eine Frau steht mit einem Regenschirm bei Schneefall vor der Kapellbruecke in Luzern, am Samstag, 5. Januar 2018. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Eine Frau steht am Samstagmorgen mit einem Regenschirm bei Schneefall vor der Kapellbrücke in Luzern. Bild: KEYSTONE

Ausgerechnet: Schnee lässt Salzstreuer-Lastwagen kippen (und sorgt auch sonst für Unfälle)

Erstmals in diesem Winter schneit es auch im Flachland richtig. Am Flughafen Zürich sorgt die weisse Pracht für Ausfälle und Verspätungen, auf den Strassen für Unfälle und in den Bergen für Lawinengefahr.
05.01.2019, 14:0005.01.2019, 19:03
Mehr «Schweiz»

Schneefälle sorgten am Samstag für verschiedene Unfallereignisse. Im Kanton Aargau gingen insgesamt rund 20 Meldungen ein, wie die Polizei mitteilte.

Am spektakulärsten war dabei der Unfall eines Salzstreuwagens. Er geriet am Samstagvormittag in Hägglingen AG auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte in der Folge mit einem Weidezaun, einem Strassenkandelaber und einer Steinmauer.

Das Unfallfahrzeug in Hägglingen AG.
Das Unfallfahrzeug in Hägglingen AG.Bild: Kapo Aargau

Der Lenker und sein Mitfahrer konnten sich mit leichten Verletzungen aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden und der Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen.

Der Salzstreuer-Lastwagen blockierte eine Strasse.
Der Salzstreuer-Lastwagen blockierte eine Strasse.Bild: Kapo Aargau

Im Bachbett, aber unverletzt, endete am Samstagmorgen die Fahrt einer 79-jährige Autofahrerin, die bei Rüfenach in Richtung Riniken fuhr. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben rund 5000 Franken. Die Polizei nahm der Fahrerin den Führerausweis vorläufig ab.

Der Unfall bei Rüfenach AG.
Der Unfall bei Rüfenach AG.Bild: Kapo Aargau

Schürfungen nach Rutschpartie

Auch in Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen ist ein 72-jähriger Mann auf der schneebedeckten Strasse ins Rutschen geraten, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte. Er kam von der Strasse ab und rutschte in einen Abhang. Er zog sich leichte Schürfungen zu.

Unfallwagen in Rapperswil-Jona SG.
Unfallwagen in Rapperswil-Jona SG.Bild: Kapo St. Gallen

Gemäss der Kantonspolizei wurde die Polizei zwischen 9 und 16 Uhr zu über 30 Verkehrsunfällen aufgeboten. Abgesehen vom Unfall des 72-Jährigen blieb es in den anderen Fällen bei Blechschäden.

Ebenfalls bei Blechschäden blieb es bei den Unfällen im Kanton Thurgau. Dort verzeichnete die Kantonspolizei am Samstag rund 20 Unfälle, wie sie mitteilte. In einem Fall in Wigoltingen entstand bei einem Unfall hoher Sachschaden.

Stark beschädigtes Fahrzeug in Wigoltingen TG.
Stark beschädigtes Fahrzeug in Wigoltingen TG.Bild: Kapo Thurgau

Auch auf einigen Autobahnen sorgte der Schneefall für Verkehrsbehinderungen, so etwa auf der A13, wo die San-Bernardino-Route zwischen Thusis und Bellinzona am Samstagnachmittag für LKW, Anhängerzüge und Sattelschlepper gesperrt wurde.

Teilweise über 50 cm Neuschnee

Auch am Flughafen Zürich kam es am Samstag aufgrund des Schneefalls zu vereinzelten Verspätungen. Einige Flüge mussten gar annuliert werden.

Die Situation am Flughafen Zürich sei nicht aussergewöhnlich, sagte ein Sprecher des Flughafens Zürich am Samstagnachmittag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Aufgrund des Schneefalls hätten Flugzeuge enteist und Pisten geräumt werden müssen. Daher sei es bei einigen Flügen zu Verspätungen zwischen 60 und 90 Minuten gekommen. Je neun An- und Abflüge in Europa, etwa nach London und München, hätte annulliert werden müssen.

Bild
Bild: screenshot slf.ch

Reisenden wird empfohlen, frühzeitig anzureisen, auch weil es wegen des Wetters im Strassenverkehr zu Verspätungen kommen kann. Die Passagiere können sich auf der Website des Flughafens über den Status ihres Fluges informieren. Auch die verschiedenen Airlines verbreiten Informationen über ihre eigenen Websites oder über E-Mail.

Passagiere mussten am Samstag mit Verspätungen rechnen. 
Passagiere mussten am Samstag mit Verspätungen rechnen. bild: screenshot flughafen zürich

Gemäss dem neusten Lawinenbulletins des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) herrscht in Graubünden sowie Teilen der Ost- und Zentralschweiz erhebliche Lawinengefahr, im restlichen Alpenraum ist sie mässig. Die zu erwartende Neuschneemenge bis Sonntagabend beträgt laut Meteonews im Mittelland verbreitet 2 bis 10 Zentimeter, lokal bis 15 Zentimeter. In den Alpentälern sowie in leicht erhöhten Lagen sind bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich. Entlang des östlichen Alpennordhanges werden bis Sonntagabend 20 bis 50 Zentimeter, stellenweise auch deutlich mehr Neuschnee erwartet. (cbe/kün/sda/dpa)

2018 - Das Jahr der Wetterextreme

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
05.01.2019 14:34registriert Juli 2015
Wer sich ab sowas nervt, sollte vielleicht unbedingt wieder einmal Ferien machen.❄️❄️❄️
14310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roger Rüebli
05.01.2019 14:17registriert Juni 2018
Und wo genau im Artikel sind die genervten Flugpassagiere?
1081
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
05.01.2019 14:41registriert November 2018
Endlich Schnee!
Fehlt nur noch Jon Snow an meiner Seite und alles ist perfekt <3
5812
Melden
Zum Kommentar
14
ZVV-Tickets sind neu auch telefonisch erhältlich

Wer sich an den Ticketautomaten schwer tut oder für den Billettkauf keine digitalen Kanäle verwenden kann oder will, kann aufatmen: Der Zürcher Verkehrsverbund lanciert ein neues Telefon-Angebot.

Zur Story