Schweiz
Zürich

IKEA-Häuschen in Zürich: 250 Flüchtlinge in ZüspaHalle untergebracht

In der Züspa-Halle 9 kommen rund 60 «Refugee-Shelters» zu stehen. 
In der Züspa-Halle 9 kommen rund 60 «Refugee-Shelters» zu stehen. 
bild: bettershelter.org

Beim Hallenstadion: In diesen Ikea-Häuschen wird Zürich rund 250 Flüchtlinge unterbringen 

07.12.2015, 09:4507.12.2015, 11:59
Mehr «Schweiz»

Ab Anfang Januar 2016 müssen die Zürcher Gemeinden mehr Flüchtlinge aufnehmen. Dies verkündete die Sicherheitsdirektion von Regierungsrat Mario Fehr Anfang November. Anstatt fünf sollen neu sieben Flüchtlinge pro 1000 Einwohner untergebracht werden. Für die Gemeinden stellt dies eine grosse Herausforderung dar, kreative Lösungen sind gefragt.

Durch die Erhöhung der Aufnahmequote muss zum Beispiel die Stadt Zürich neu für 2800 Flüchtlinge eine Unterkunft bereitstellen. Bisher lag das Soll bei 2000 Personen. Für rund 250 Migranten wurde nun eine innovative Lösung ausgearbeitet. In der Züspa-Halle 9, gleich neben dem Hallenstadion und dem Theater 11, wird die Zürcher Asyl-Organisation AOZ 60 «Refugee-Shelters» von Ikea aufbauen. 

Die Züspa-Halle 9 grenzt ans Theater 11 in Zürich Oerlikon. 

Die Häsuchen des schwedischen Möbel-Giganten kosten 1000 Franken und werden in zwei Kartonschachteln geliefert. Sie sind 18 Quadratmeter gross und können angeblich in nur vier Stunden aufgebaut werden. Nicht einmal Werkzeug benötigt man dazu. Die Flüchtlinge sollen so in der 3900 Quadratmeter grossen Züspa-Halle etwas Privatsphäre erhalten. 

Ein Jahr soll die Halle zunächst an das AOZ vermietet werden, wie Messe Zürich gegenüber der Quartierzeitung «Zürich Nord» sagt. Heute Montag beginnen erste Vorarbeiten, bis zum 17. Dezember sollen die Häuschen dann bereit stehen. Die ersten Flüchtlinge werden aber erst Anfang Januar einziehen, sagt das AOZ gegenüber watson. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mehr als doppelt so viele FSME-Fälle registriert wie im Vorjahr

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat bis Ende März 2024 mehr als doppelt so viele Fälle der durch Zecken übertragenen Krankheit FSME registriert wie im gleichen Zeitraum 2023. In den letzten fünf Jahren wurde laut BAG eine Zunahme der Inzidenz von FSME beobachtet.

Zur Story