Schweiz
Zürich

Fahrzeug-Diebstähle und zwei Tote – Zürcher Polizei ermittelt gegen vier Tatverdächtige

Fahrzeug-Diebstähle und zwei Tote – Zürcher Polizei ermittelt gegen vier Tatverdächtige

02.08.2016, 15:3602.08.2016, 16:46
Mehr «Schweiz»

Im Tötungsdelikt von Boppelsen ZH hat die Polizei zwei weitere Personen verhaftet. Insgesamt ermitteln die Staatsanwaltschaft IV und die Kantonspolizei Zürich nun gegen vier Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Anfang Juni einen Mann getötet und seinen Lastwagen gestohlen zu haben.

Bei den Beschuldigten, die nun ebenfalls in Untersuchungshaft sitzen, handelt es sich um einen 25-jährigen Schweizer und eine 26-jährige Schweizerin, wie die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Dienstag mitteilte. Die zwei anderen in Deutschland verhafteten Tatverdächtigen wurden inzwischen in die Schweiz ausgeliefert.

Der nähere Tathergang sowie die genauen Tatumstände werden noch immer untersucht.

Weiteres Tötungsdelikt im Kanton Bern

Ausserdem werde abgeklärt, ob die vier inhaftierten Personen noch an einem weiteren Tötungsdelikt im Kanton Bern beteiligt gewesen seien, heisst es weiter.

Bei diesem Tötungsdelikt geht es um ein 25-jähriges Opfer, das Ende April als vermisst gemeldet wurde. Die Leiche des in der Schweiz wohnhaften Mannes wurde in der vergangenen Woche im Kanton Bern gefunden. Auch in diesem Fall spielten Fahrzeugdiebstähle eine Rolle.

Die Ermittlungen in diesem Tötungsdelikt führt die Staatsanwaltschaft IV in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich und der Kantonspolizei Bern.

In einem Wald gefunden

Anfang Juni fand ein Velofahrer in einem Waldgebiet in Boppelsen die Leiche eines 36-jährigen Schweizers. Die Obduktion durch das Institut für Rechtsmedizin (IMR) zeigte, dass ein Tötungsdelikt vorlag.

Die Ermittlungen der Zürcher Kantonspolizei führten nach Deutschland, wo die Behörden von Baden-Württemberg zwei Tage nach der Tat auf ein Rechtshilfegesuch hin zwei Männer aus den Kantonen Bern und Solothurn verhafteten. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Frontal in Baum gerast.

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story