Schweiz
Zürich

Brand in Entsorgungsfirma in Hinwil ZH – mehrere Gebäude evakuiert

Die Flammen aus dem brennenden Entsorgungsbetrieb in Hinwil ZH schlugen meterhoch in den Himmel.
Die Flammen aus dem Entsorgungsbetrieb schossen meterhoch, wie die Kantonspolizei Zürich berichtet. bild: kantonspolizei zürich

Brand in Entsorgungsfirma in Hinwil ZH – mehrere Gebäude evakuiert

04.07.2019, 05:35
Mehr «Schweiz»

Ein Feuer in einem Recycling-Betrieb in der Gemeinde Hinwil im Südosten des Kantons Zürich hat in der Nacht auf Donnerstag Schachschaden von mehreren hunderttausend Franken angerichtet. Mehrere umliegende Häuser wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Die Meldung über das Feuer ging bei der Polizei gegen 1 Uhr in der Früh ein, wie Werner Schaub, Sprecher der Zürcher Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Das Gebäude habe beim Eintreffen der Löschkräfte in Vollbrand gestanden. Die Flammen seien in der Nacht gelöscht worden. Am frühen Morgen fanden noch Nachlöscharbeiten statt.

Beim Brand entstand dem Sprecher zufolge eine grosse Hitze. Die Flammen drohten, auf umliegende Gebäude überzugreifen. Mehrere Häuser, darunter eine Truppenunterkunft der Armee mit mehreren Personen darin, wurden evakuiert. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, vorübergehend Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Warnung galt später nicht mehr.

Bahnlinie unterbrochen

Die Flammen wurden auch von einem Löschzug der SBB aus bekämpft. Der vom Feuer betroffene Entsorgungsbetrieb befindet sich direkt an der Bahnlinie Hinwil-Wetzikon. Diese wurde vorerst für den Zugverkehr gesperrt.

Die Feuerwehr stand im Grosseinsatz. Aufgeboten wurden vier Korps mit mehreren Dutzend Einsatzkräften. Die Brandursache ist unklar. Die Ermittler der Polizei nahmen ihre Arbeit noch in der Nacht auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story