Schweiz
Zürich

Neuer Rekord: 2,5 Millionen Menschen pilgerten ans Züri Fäscht

epa07698827 A view of fireworks as part of the 'Zueri Faescht' folk festival in Zurich, Switzerland, 05 July 2019. The funfair originated in 1951. EPA/WALTER BIERI
Zehntausende verfolgten das grosse Feuerwerk. Bild: EPA

Neuer Rekord: 2,5 Millionen Menschen pilgerten ans Züri Fäscht

07.07.2019, 17:5107.07.2019, 18:42
Mehr «Schweiz»

Die grösste Party der Schweiz hat noch nie so viele Besucher angezogen wie heuer: Wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten, besuchten insgesamt 2,5 Millionen Leute das Züri Fäscht.

Mitverantwortlich für den Grossandrang war das gute Wetter. «Nur gerade am Samstagnachmittag sorgten Wind und Regen für etwas Aufregung», bilanzierten die Veranstalter.

Das Fest blieb meistens friedlich, die Polizei hatte aber dennoch alle Hände voll zu tun. Im Laufe der Nacht habe die Polizei mit diversen Streitereien und Auseinandersetzungen alle Hände voll zu tun gehabt. Wie schon in der Vornacht sei gut ein Dutzend berauschte Personen in die Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle gebracht worden.

16-Jähriger niedergestochen

Gegen 01.30 Uhr seien an der Gottfried-Keller-Strasse mehrere Personen aneinander geraten. Dabei seien vier Menschen verletzt worden. Vier Männer im Alter von 15 bis 27 Jahren seien festgenommen worden.Um 03.00 Uhr seien zwei Männer im Alter von 20 und 24 Jahren verhaftet worden. Sie hätten mehrere gefälschte 100-Franken-Noten auf sich getragen. Die «Blüten» seien sichergestellt worden.Kurz vor 04.30 Uhr habe eine unbekannte Person einen jungen Mann zum Sanitätsposten beim Zürichhorn gebracht.

Der 16-Jährige sei offenbar kurz zuvor in der Nähe in eine Auseinandersetzung mit einem Unbekannten geraten. Er sei mit schweren Stichverletzungen ins Spital gebracht worden, wo er sofort operiert worden sei. Die genauen Umstände seien unklar und würden durch die Polizei abgeklärt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Züri-Fäscht 2019
1 / 19
Züri-Fäscht 2019
Trotz Regen fröhliche Gesichter am Züri Fäscht am Samstag .
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alle hassen Zürich. Aber alle gehen ans Züri Fäscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
morax
07.07.2019 18:20registriert Januar 2014
Und das ganz ohne Plakat-Werbung, unglaublich! ;-)
364
Melden
Zum Kommentar
24
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story