Schweiz
Zürich

Zürich: SBB sucht mit Wettbewerb nach neuem Lichtkonzept für den HB

Zürich: SBB sucht mit Wettbewerb nach neuem Lichtkonzept für den HB

07.12.2015, 07:1607.12.2015, 07:43
Mehr «Schweiz»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Die SBB wollen den oberirdischen Teil des Hauptbahnhofs ins rechte Licht setzen: Wie die NZZ berichtet, soll die in die Jahre gekommene Beleuchtungsanlage aus den 1980er-Jahren erneuert werden. 
  • Die Umgestaltung betreffe die denkmalgeschützte Wannerhalle, in die einst die Züge einfuhren, sowie die Quer- und die Perronhalle. Dafür haben die SBB einen Projektwettbewerb ausgeschrieben.
  • Durch die Erneuerung wollen die SBB für mehr Wohlbefinden unter den Pendlern sorgen und Anlässe in der grossen Haupthalle besser beleuchten können, schreibt die NZZ weiter. 
  • Von 2017 bis 2019 soll das Beleuchtungskonzept umgesetzt werden. Die SBB rechnen mit Kosten in Millionenhöhe für die rund 800 Lichtquellen. (dwi) 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story