Schweiz
Zürich

77 Bussen in 2 Stunden: Zürcher Velofahrer im Visier der Polizei?

77 Bussen in 2 Stunden: Zürcher Velofahrer im Visier der Polizei?

02.07.2019, 11:50
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZUR MK DER STADT ZUERICH ZUR NEUEN PRAXIS FÜR DIE NUTZUNG DES TROTTOIRS DURCH VELOS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Cyclists on Limmatquai street in Zurich, Switzerl ...
Bild: KEYSTONE

Am vergangenen Donnerstag haben Polizisten eine Grosskontrolle auf der Rentenwiese im Zürcher Kreis 2 durchgeführt. Dabei sind mehrere Lenker gebüsst worden.

«Es scheint fast so, als wären wir Velofahrer aktuell mitten im Visier der Polizei», sagt eine Leserin gegenüber «20 Minuten». Die Polizisten hätten am Donnerstag massenhaft Velofahrer gebüsst und «richtig Geld gemacht». Besonders in den letzten Wochen sei es zu vielen Velokontrollen im Enge-Quartier gekommen.

Laut Mario Cortesi, Medienchef der Stadtpolizei Zürich, stimmt es nicht, dass die Polizei es momentan gezielt auf Velofahrer abgesehen habe. Ihr Auftrag sei es schliesslich, die Fussgänger zu schützen und deshalb Kontrollen durchzuführen, sagt er zum Pendlerblatt. Im Fall der Rentenwiese seien in den letzten Tagen Klagen aus der Bevölkerung eingegangen, dass Velofahrer die Fahrverbote nicht einhalten würden. Bei der Kontrolle vom Donnerstag seien innert 2 Stunden 77 Velofahrer aus eben diesem Grund verzeigt worden. Diese Lenker müssen 30 Franken Busse zahlen.

Der Geschäftsführer von Pro Velo Zürich, Dave Durner, meint, die Rentenwiese sei ausreichend ausgeschildert. Einen Grund zur Aufregung sieht er keinen. «Wir sind der Ansicht, dass am See ziemlich alles einigermassen klar signalisiert ist. Das Fahrverbotsschild auf den Bildern ist auch ziemlich prominent platziert und gut sichtbar», erklärt er. Velokontrollen würden jedoch nur bedingt abschrecken. «Schon gar nicht, wenn man zwar eine Busse zahlt, aber immer noch keine vernünftige Veloverbindung hat, wie beispielsweise an der Langstrasse.» (sho)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
1 / 17
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
Ein Becher-Halter, der an einem Tisch befestigt werden kann, auf den du den Becher gegebenenfalls auch hättest stellen können. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Foto-Velo, das Dreck scannt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
02.07.2019 12:22registriert Februar 2016
Verkehrsteilnehmer verstossen gegen Verkehrsregel und bekommen deshalb eibe Busse. Was ist daran berichtenswert?
3258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
02.07.2019 12:22registriert August 2015
Wenn in zwei Stunden 77 Velofahrer gebüsst werden, wird die Kontrolle wohl dringend nötig gewesen sein. Wer nicht gebüsst werden will sollte sich schlicht an die Verkehrsregeln halten.
30063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
02.07.2019 12:24registriert März 2015
Wer sich an die Verkehrsregeln hält, hat keine Busse zu zahlen und das Jammern erübrigt sich.
21718
Melden
Zum Kommentar
59
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story