Schweiz
Zürich

Grossband beim Zürcher Hauptbahnhof

Im Gebäude vis à vis vom Zürcher HB kam es zu zwei Explosionen.
Im Gebäude vis à vis vom Zürcher HB kam es zu zwei Explosionen.bild: watson/sarahserafini

Grossbrand beim HB Zürich:
Verkehr auf Zürcher Bahnhofplatz wieder angerollt

25.08.2018, 03:0826.08.2018, 15:07
Mehr «Schweiz»

Grossbrand beim Hauptbahnhof Zürich

Video: srf/SDA SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben dem Zürcher Hauptbahnhof ist in der Nacht auf Samstag kurz nach zwei Uhr ein Geschäftsgebäude in Brand geraten.
  • Im Gebäude kam es zu zwei heftigen Explosionen.
  • Das Haus ist einsturzgefährdet. Das Gelände wurde grossräumig evakuiert. 
  • Bei der Explosion erlitt ein in der Nähe des Gebäudes stehender Polizist ein Hörtrauma. Über weitere verletzte Personen ist bis anhin nichts bekannt.
  • Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei und Staatsanwaltschaft liegen keine konkreten Hinweise für ein Delikt vor.
  • Der Bahnhofplatz und die Bahnhofbrücke im Bereich Central bis Hauptbahnhof wurden in der Nacht auf Sonntag wieder für Autos, Busse und Trams freigegeben.

Grossbrand Zürich Hauptbahnhof

1 / 26
Grossbrand Zürich Hauptbahnhof
Bei Tageslicht wird das Ausmass des Brandes sichtbar. Der Grossbrand wütete besonders im Dachstock des Gebäudes. Bilder: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich spürte die Explosion bei mir Zuhause, 200 Meter vom HB entfernt.»
watson-Leser

Neben dem Zürcher Hauptbahnhof ist am frühen Samstagmorgen ein Geschäftsgebäude in Brand geraten. Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach. Im Gebäude kam es zu zwei heftigen Explosionen. Mindestens ein Trümmerteil wurde rund 200 Meter durch die Luft geschleudert, wie die Polizei mitteilt. Innert kurzer Zeit gingen bei der Polizei über 50 Notrufe ein.

Hier hat es gebrannt:

bild: google maps 

Auf Fotos und Videos der watson-Reporterin vor Ort ist zu sehen, wie meterhohe Flammen aus dem Dach des mehrstöckigen Gebäudes in den Nachthimmel schlagen. Ein Leser schreibt uns: «Ich spürte die Explosion bei mir Zuhause, 200 Meter vom HB entfernt.»

Im Zuge der ersten Abklärungen fanden Polizisten ein zirka zwei Kilogramm schweres Metallstück einer Gasflasche an der Bahnhofstrasse. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei und Staatsanwaltschaft liegen keine konkreten Hinweise für ein Delikt vor. 

Videos der watson-Reporterin vor Ort 

Video: watson
Video: watson

Die Rettungskräfte brachten das Feuer mit einem Grossaufgebot gegen vier Uhr unter Kontrolle. Das Haus ist einsturzgefährdet. Verletzt wurde niemand.

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand der Dachstock des Eckhauses am Bahnhofplatz und am Bahnhofquai in Vollbrand. Offenbar handelt es sich um das Gebäude neben dem Geschäft des Apple-Resellers Data Quest. Das Geschäft teilt inzwischen auf seiner Internetseite mit: «Die Kundengeräte scheinen vom Brand nicht betroffen zu sein. »

Bild

Die Rettungskräfte standen laut eigenen Angaben mit einem Grossaufgebot im Einsatz, um das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. Mittels Autodrehleitern und Hubretter bekämpfte die Feuerwehr den Brand von mehreren Seiten aus, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Dank dem schnell eingeleiteten Löschangriff konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen an. 

Bus- und Tramverkehr gestoppt

Das Haus wurde durch den Brand weitgehend beschädigt. Es bestehe Einsturzgefahr, sagte der Behördensprecher. Die Polizei sperrte das Gebiet grossräumig ab. Der Sachschaden sei immens. Ein Geschäftslokal in einem Nachbargebäude blieb vorerst geschlossen. Zudem wurde der Tram- und Busverkehr am Bahnhofplatz eingestellt. Das könne sich zu mehreren Stunden im besten Fall oder bis über das ganze Wochenende hinziehen, sagt Stapo-Sprecher Peter Sahli zu watson.

Bild
bild: watson/sarahserafini

Bei der Explosion erlitt ein in der Nähe des Gebäudes stehender Polizist ein Hörtrauma, welches im Laufe des Tages medizinisch abgeklärt wird. Von weiteren Verletzten haben die Rettungskräfte laut eigenen Angaben keine Kenntnis. In dem betroffenen Gebäude fanden seit einiger Zeit Bauarbeiten statt. Es war unbewohnt.

Gasflasche explodiert

Die Brandursache ist unklar. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Laut Angaben des Behördensprechers ist beim Brand mindestens eine Gasflasche explodiert. Man habe entsprechende Trümmer gefunden.

Aufgrund des grossen Schadenplatzes mitten in der Innenstadt, musste der Bahnhofplatz und umliegende Strassenabschnitte komplett gesperrt werden - erst am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr wird das Gebiet wieder freigegeben. Die Angestellten der Coop haben heute unverhofft frei. Die Coop im ehemaligen Globus-Provisorium bleibt geschlossen. 

Die explosion war 200m vom HB bei mir zuhause zu spühren.
«Die Explosion war 200m vom HB bei mir Zuhause zu spüren», schreibt ein watson-Leser.Bild:  leser-reporter

Dem entsprechend rät die Stadtpolizei Zürich die Innenstadt insbesondere im Bereich Bahnhofplatz grossräumig zu umfahren. Es ist auch damit zu rechnen, dass der öffentliche Verkehr im Bereich des Hauptbahnhofs tangiert sein wird. Der Coop an der Bahnhofbrücke bleibt wegen den Einsätzen Rettungskräfte bis auf weiteres geschlossen.

Rückbau begonnen

Im Verlaufe des Samstagnachmittags hat dann bereits der Rückbau der Gerüste begonnen. Die beschädigten Fassadenteile wurden gesichert.

Die genaue Brandursache des Grossbrandes ist noch unklar. In diesem Zusammenhang sucht die Stadtpolizei Zürich Personen, die vor dem Brandausbruch am Bahnhofquai um zirka 2.15 Uhr verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0444 117 117 bei der Stadtpolizei zu melden. 

Bild
bild: watson/sarahserafini

Verkehr auf Zürcher Bahnhofplatz wieder angerollt

Ein Tag nach dem Grossbrand neben dem Zürcher Hauptbahnhof ist der Verkehr im Zentrum wieder angerollt. Der Bahnhofplatz und die Bahnhofbrücke im Bereich Central bis Hauptbahnhof wurden in der Nacht auf Sonntag wieder für Autos, Busse und Trams freigegeben.

Auch die Unterführung vom Landesmuseum zur Rudolf-Brun-Brücke konnte wieder in beide Richtungen befahren werden, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Gesperrt blieb der kleine, aber für den Fliessverkehr nicht wichtige Strassenabschnitt direkt vor dem Gebäude am Bahnhofquai. (oli/wst/kün/vom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pbel
25.08.2018 10:51registriert April 2017
Mist und das Globusprovisorium hat es schon wieder überlebt.
1988
Melden
Zum Kommentar
avatar
le vin
25.08.2018 03:47registriert März 2014
Die Explosionen, die man hören konnte gab es aber erst, als das erste Gebäude bereits brannte. Ausserdem war vor dem Data-Quest-Gebäude ein Baugerüst aufgestellt.
13310
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
25.08.2018 10:40registriert Februar 2016
schade hat es nicht das provisorium erwischt
666
Melden
Zum Kommentar
59
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story