Schweiz
Zürich

Kuhglockenstreit im Zürcher Oberland eskaliert: Bauer provoziert mit noch grösseren Glocken

Kuhglockenstreit im Zürcher Oberland eskaliert: Bauer provoziert mit noch grösseren Glocken

11.05.2016, 10:4611.05.2016, 11:07
Mehr «Schweiz»

Das Zürcher Verwaltungsgericht hat die Entscheide des Gemeinderates von Wald und des Baurekursgerichts im sogenannten Kuhglockenstreit gestützt. Die Kühe eines Bauern dürfen nachts keine Glocken tragen. Anwohner hatten sich über den Lärm beschwert.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann ans Bundesgericht weitergezogen werden und der Bauer hat auch bereits Rekurs gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts eingelegt. Ein Ende des bereits fünfjährigen Streits scheint noch lange nicht in Sicht zu sein. Denn wie der «Zürcher Oberländer» am Mittwoch berichtete, habe der Bauer Anfang Woche dreimal so viele Tiere wie beim Augenschein des Baurekursgerichts auf die Weide gebracht und anders als früher jedem Rind eine grosse Glocke umgehängt.

Entlaufene Rinder leichter finden

Der Fall ist verzwickt: Er ziehe seinen Tieren die Glocken aus Sicherheitsgründen an, um entlaufene Rinder dank dem Glockengeläut schneller wieder zu finden, begründet der Landwirt aus Wald. Gleichzeitig fürchten die Anwohner um ihre Nachtruhe: Aufgrund der Lärmimmissionen sei es selbst bei geschlossenen Fenstern nicht mehr möglich, nachts Schlaf zu finden, heisst es im Urteil des Zürcher Verwaltungsgerichts.

«Mit Blick auf die örtlichen Gegebenheiten ist kaum mit entlaufenen Tieren zu rechnen und solche wären gegebenenfalls auch ohne Glocken gut auffindbar.»

Der Walder Gemeinderat ordnete deshalb im November 2014 an, dass die Kühe von 22 bis 7 Uhr im Umkreis von 200 Metern zur Liegenschaft des in der Ruhe gestörten Ehepaares keine Glocken tragen dürfen. Das Baurekursgericht wies danach im August 2015 eine Beschwerde des Bauern ab.

Es gewichtete die Nachtruhe höher als die Interessen des Landwirts, «da mit Blick auf die örtlichen Gegebenheiten kaum mit entlaufenen Tieren zu rechnen ist und solche gegebenenfalls auch ohne Glocken gut auffindbar wären».

Aussergerichtliche Einigung scheiterte

Die Parteien setzten sich daraufhin zusammen. Die aussergerichtliche Einigung scheiterte jedoch im Herbst des vergangenen Jahres, woraufhin der Landwirt ans Zürcher Verwaltungsgericht gelangte.

In seiner Beschwerde beantragte er eine Lärmmessung, denn der Augenschein vor Ort, den das Baurekursgericht durchgeführt hat, sei nicht korrekt gewesen. Zudem sah er von einer ausführlichen schriftlichen Begründung seiner Eingabe ab und wollte lieber persönlich befragt werden.

Das Verwaltungsgericht hat nun die Entscheide des Baurekursgerichts und des Gemeinderats gestützt und die Beschwerde des Landwirts abgewiesen. Eine persönliche Befragung sei im Gesetz nicht vorgesehen und eine zusätzliche Lärmmessung nicht notwendig. (whr/sda)

Eringer-Kühe kämpfen im Walliser Schnee

1 / 11
Eringer-Kühe kämpfen im Walliser Schnee
Zwei Eringer-Kühe im Zweikampf: «Courage» (l.) gegen «Reinette».
quelle: epa/keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
11.05.2016 11:09registriert Februar 2016
Ich kann das nicht nachvollziehen: Personen ziehen nach Rümlang und beschweren sich über Fluglärm, andere nehmen eine Whg 200m vom Bahngleis oder Autobahn und finden es untragbar. Bei Kirchtürmen dasselbe.
Ich hoffe der "Nachbar" hat kein Auto, er dürfte tagsüber nicht fahren, weil es meine Schlafruhe stört - bin Nachtwächter!
8625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mayadino
11.05.2016 10:54registriert Januar 2016
😂 das ganze ist so lächerlich. Immer dieses theater um die (nacht) ruhe. Alls müsste die ganze welt still stehen damit überempfindliche personen schlafen können. Und gleichzeitig brauchen kühe eigentlich wirklich keine glocken.
6517
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
11.05.2016 13:03registriert Dezember 2015
Kuhglocken gehören zur Kuh wie die Hörner.




Hoppla, die sind ja weg...
499
Melden
Zum Kommentar
91
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story