Schweiz
Zürich

Mann löste Polizeieinsatz am HB aus – wegen Airsoft-Waffen

Mann löst Polizeieinsatz am Zürcher HB aus – wegen Airsoft-Waffen

01.04.2019, 14:4701.04.2019, 15:11
Mehr «Schweiz»
airsoft waffen am zürcher hb
Die Polizei beschlagnahmte Nachbildungen eines Sturmgewehrs und einer Pistole.Bild: stapo zürich

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Sonntagabend einen bewaffneten Mann am Hauptbahnhof. Es stellte sich heraus, dass der Mann Imitationswaffen bei sich trug.

Kurz vor 18.00 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Mann mit einer Waffe in einem Imbiss im Zürcher Shopville sitze. Die Polizei schickte mehrere Patrouillen zur besagten Örtlichkeit. Aufgrund der Meldung seien die Polizisten mit gezogenen Waffen an die Situation herangegangen. Der Mann wurde verhaftet, eine Eskalation konnte verhindert werden.

Bei der anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-Jährige zwei Soft-Air-Waffen auf sich trug. Der Mann wurde anschliessend polizeilich befragt. Er wird wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, die Waffen wurden eingezogen.

In der Stadt Zürich kommt es immer wieder zu gefährlichen Vorfällen mit Imitationswaffen. Diese sind auch für Polizistinnen und Polizisten nicht von echten Waffen zu unterscheiden, weshalb es für alle Beteiligten und Unbeteiligten zu gefährlichen Situationen kommen kann. Ausserdem weist die Stadtpolizei Zürich darauf hin, dass auch das Tragen von Imitationswaffen verboten ist. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Autolenkerin übersieht Motorrad
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schärferes Waffenrecht: Zwist unter Sportschützen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ItsMee
01.04.2019 15:02registriert Juni 2017
Und genau wegen solchen Idioten gibt es den Sport "Airsoft" bald nicht-mehr ... - Ich bin selber seit Jahren an diesem Sport Interessiert, und es ist ganz klar, und wird auch bei jedem kauf immer und immer wider gesagt, Waffen gehören nicht in die Öffentlichkeit, nicht-mal an Events darf man die einfach so auspacken, Jeder muss seine Waffe wie eine richtige behandeln, in einem verschlossenen Waffen-koffer Transportieren ! nicht-mal in Tarnkleidung darf man rumlaufen ! und das ist auch gut so ! - Meine Fresse ... man liest das so oft, warum verstehen das viele nicht ???
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
01.04.2019 15:12registriert Januar 2017
Die hier sehen wirklich echt aus. Die Kapo Zürich legt das Gesetz aber extrem streng aus und verhaftete auch schon Jugendliche in meiner Nachbarschaft, die mit pinken und grünen Wasserpistolen spielten. Auf meine empörte Anfrage antworteten die Polizisten, dass nur transparente Pistolen legal seien und die Kinder daher gegen das Waffengesetz verstossen hätten.🤦‍♂️
8619
Melden
Zum Kommentar
13
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story