Schweiz
Zürich

Ruth Kunz ist die Retterin von Uster: «Ich habe geschrien wie im Krieg»

Ruth Kunz ist die Retterin von Uster: «Ich habe geschrien wie im Krieg»

Am Sonntagmittag wird im Wald bei Uster eine Joggerin von einem abgewiesenen Asylbewerber aus Marokko sexuell belästigt. Die Spaziergängerin Ruth Kunz eilt der schreienden Frau zu Hilfe und rettet sie.
13.01.2016, 13:2713.01.2016, 13:35
Mehr «Schweiz»

Ruth Kunz ist am Sonntagmittag mit ihren beiden Border Collies Lia und Shena wie fast jeden Tag auf einem Spaziergang im Hardwald unterwegs. Als die Joggerin sie überholt und kurze Zeit später ein Mann auf einem Fahrrad an ihr vorbeiradelt, denkt sich Ruth Kunz nichts böses.

Aber plötzlich hört sie Schreie aus der Nähe. Zuerst denkt sie an einen Streit zwischen einem Paar. «Ich bin weitergelaufen und habe dann schnell gemerkt, dass es kein Ehestreit, sondern etwas anders», sagt Kunz gegenüber Tele Züri. Der Mann sei auf der Frau gelegen, berichtet die Augenzeugin weiter.»

Zum Glück für das Opfer von Uster war Ruth Kunz an jenem Tag im Wald unterwegs.
Zum Glück für das Opfer von Uster war Ruth Kunz an jenem Tag im Wald unterwegs.
bild: tele züri

«Dann habe ich meine Hunde an die Leine genommen und wir sind losgerannt. Ich habe geschrien wie im Krieg», sagt Ruth Kunz. Der Mann habe sich darauf hin erhoben, habe zurückgeschaut. Als er Ruth Kunz und ihre Hunder erblickte, sei er auf das Fahrrad gestiegen und losgefahren.

Trotz des Vorfalls geht Ruth Kunz weiterhin mit ihren Hunden in den Hardwald spazieren: «Meine beiden Hunde geben mir Sicherheit. Trotzdem bin ich vorsichtiger geworden.

Die alarmierte Polizei hat den 28-jährigen Asylbewerber kurze Zeit später in der Nähe des Tatortes verhaftet. Scheinbar hatte es der Marokkaner noch auf drei weitere Frauen abgesehen. Die Polizei markiert mittlerweile mehr Präsenz in der Region.

Ruth Kunz und ihre beiden Collies.
Ruth Kunz und ihre beiden Collies.
bild: tele züri

Die Staatsanwaltschaft hat nun wegen versuchter Vergewaltigung und sexueller Belästigung in vier Fällen die Untersuchungshaft für den Marokkaner beantragt. Laut den Bewohnern der Unterkunft im Schützenhaus Mühleholz habe der Täter psychische Probleme. Der 28-jährige Inhaftierte habe schon in anderen Asylunterkünften für Probleme gesorgt.

Bereits eine Woche vor der Tat sei der Marokkaner auffällig geworden. Eine Spaziergängerin mit Hund sei dem Marokkaner begegnet. Dieser sei mit zwei Holzknüppeln in der Hand auf sie zugelaufen und habe sie dabei angestarrt. Die anonyme Zeugin habe daraufhin die Flucht ergriffen. Den Vorfall habe sie daraufhin der Polizei und den Verantwortlichen der Unterkunft gemeldet.

Jetzt auf

Der zuständige Ustemer Stadtrat reagiert nun: Die Vorfälle müssen mit den Zuständigen diskutiert werden und es komme zu Sofortmassnahmen. Jean-François Rossier, Sicherheistvorsteher Stadt Uster, sagt: «Wir erhöhen nun das Sicherheitsdispositiv, das heisst vor Ort patrouilliert vermehrt die Polizei. Damit wollen wir dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung gerecht werden.»

(lgi/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
13.01.2016 14:38registriert Dezember 2014
Wie kann ein abgewiesener Asylbewerber hier für vier sexuelle Belästigungen und eine versuchte Vergewaltigung nicht ausgeschafft werden? Das verstehe ich jetzt nicht. Was macht denn der hier? Ich ginge auch nicht freiwillig, wenn ich hier im Frauenparadies leben würde. Ich habe langsam ein mulmiges Gefühl vor den nächsten Abstimmungen.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
anatomyjane
13.01.2016 16:22registriert Januar 2015
Für mein Sicherheitsbedürfnis hilft es mir nicht wirklich, wenn ich weiss, dass der Täter bestraft/ausgeschafft wird, nachdem er mir was angetan hat. Es wäre echt toll wenn mal ernsthaft etwas zur Prävention solcher Verbrechen getan werden würde. Niemand darf einen anderen gegen seinen Willen anfassen!
215
Melden
Zum Kommentar
17
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story