Schweiz
Zürich

Camille Lothe aus SVP-Vorstand geworfen

Camille Lothe ist nicht mehr im Vorstand der Stadtzürcher SVP-Kreispartei 7/8.
Camille Lothe ist nicht mehr im Vorstand der Stadtzürcher SVP-Kreispartei 7/8. bild: watson

Knatsch um Camille Lothe: SVP-Jungstar aus Parteivorstand geworfen

06.12.2019, 08:5006.12.2019, 12:28
Mehr «Schweiz»

Camille Lothe, Präsidentin der Jungen SVP Zürich, wurde aus dem Vorstand der SVP-Kreispartei 7/8 geworfen. Dies berichtet der Tagesanzeiger. Das Bild Lothes ist bereits von der Website verschwunden.

Publik wurde das durch ein Mail, das anonym an den «Tagesanzeiger» geschickt wurde. Darin schreibt Andy Mosetti, Präsident der SVP am Zürichberg, an SVP-Kantonalparteipräsident Patrick Walder und Nationalrat Mauro Tuena, dass man am Ausschluss von Lothe aus dem Vorstand festhalte. Ausnahme: Sie trete selbst zurück.

Camille Lothe über Beer Pong, Raclette und Andreas Glarner

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent

Auch würde Lothe nicht mehr zur Wiederwahl empfohlen werden und man würde «vehement» gegen ihre Wiederkandidatur eintreten.

«Ich brauche Mitglieder, die mitarbeiten»
Andy Mosetti

Grund für den Ausschluss der 25-Jährigen sei ihre fehlende Anwesenheit. Laut Mosetti war Lothe seit einem Jahr an keiner Vorstandssitzung. Auch könne sie nicht an Abendsitzungen teilnehmen, da sie jeweils von 16:00 bis 21:00 Uhr als Lehrerin arbeitet. «Ich brauche Mitglieder, die mitarbeiten», sagte Mosetti dem «Tagesanzeiger».

Camille Lothe wurde von ihrem Ausschluss überrascht. «Ich finde es schade, dass wir das nun öffentlich austragen müssen. Aber wenn man mich im Vorstand noch möchte und meine Mitarbeit schätzt, würde ich die Arbeit gern weitermachen», sagte sie gegenüber der Zeitung. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauen im Parlament
1 / 6
Frauen im Parlament
Die Engelbergerin Monika Rüegg zieht für die SVP in die grosse Kammer. Sie ist die erste weibliche Nationalrätin des Kantons.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stimmen zur Verurteilung zweier Mitglieder der JSVP
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
06.12.2019 09:29registriert August 2014
Wenn das Fernbleiben von Sitzungen neuerdings in der Zürcher SVP zu spontanen Ausschlüssen führen kann, dürfte sich noch der eine oder andere Nationalrat/Chefredakteur warm anziehen müssen.
61029
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheimers
06.12.2019 09:58registriert April 2014
Ihre Aufgabe vor der Wahl: Lockvogel für alte Gluschtis und junge Stadtfrauen. Nach der Wahl: Keine, sie stört nur im Altherrenclub.
48326
Melden
Zum Kommentar
avatar
youmetoo
06.12.2019 09:29registriert Dezember 2016
Werft auch Köppel raus, der fehlt von allen Nationalräten am meisten in Bern
46133
Melden
Zum Kommentar
34
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss, wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story