Schweiz
Zürich

«Massive Gewalt» angewendet: 13 Jahre Knast für Winterthurer «Hanfpapst»– Schläger

«Massive Gewalt» angewendet: 13 Jahre Knast für Winterthurer «Hanfpapst»– Schläger

26.11.2015, 17:3426.11.2015, 17:40
Mehr «Schweiz»

Der 23-Jährige, der die Hauptschuld am Tod des Winterthurer «Hanfpapstes» trägt, ist zu 13 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Bezirksgericht sprach ihn am Donnerstag der vorsätzlichen Tötung sowie wegen Raubes und Nötigung schuldig.

Das Gericht ging bei seinem Urteil über den Antrag der Anklage hinaus. Diese hatte eine Freiheitsstrafe von 11 Jahren wegen vorsätzlicher Tötung verlangt. Die Freiheitsstrafe wird zugunsten einer stationären Massnahme in einer geschlossenen Einrichtung, einer so genannten «kleinen Verwahrung», aufgeschoben. Dies weil der 23-jährige Iraner als psychisch krank gilt.

Keine Notwehr

Zusammen mit einem Komplizen hatte er am 6. Mai 2014 in Winterthur einen als «Hanfpapst» bekannten Kleindealer überfallen, um an «Gras» zu kommen. Dabei hatte er dem Opfer drei heftige Fausthiebe versetzt. Dabei stürzte der «Hanfpapast» und starb später an den Folgen eines Schädelbruchs.

Vor Gericht gab der Iraner zu, auf das Opfer eingeschlagen zu haben, machte aber Notwehr geltend. Die Richter sahen es indessen als erwiesen an, dass er ohne Grund «massive Gewalt» anwendet hatte.

Unterlassene Nothilfe

Den 20-jährigen Mittäter verurteilte das Gericht zu einer Freiheitsstrafe von 21 Monaten wegen unterlassener Nothilfe und Nötigung, allerdings unter Aufschub bei einer Probezeit von drei Jahren. Er hatte den Überfall auf den damals 53-jährigen «Hanfpapst» geplant.

Zum Zeitpunkt der Gewalttat hatte er den Tatort bereits wieder verlassen. Weil ihm der Haupttäter später eine Videoaufnahme vom blutverschmierten Opfer zeigte, machte er sich jedoch gemäss Gericht der Unterlassung der Nothilfe sowie der Nötigung schuldig. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story