Schweiz
Zürich

Masernausbruch an der Uni Zürich – droht die Sperrung?

Masernausbruch an der Uni Zürich

28.03.2019, 09:0828.03.2019, 09:21
Mehr «Schweiz»
oerlikon campus uni zuerich
Der Standort Oerlikon ist betroffen.Bild: uzh

An der Universität Zürich sind zwei Fälle von Masern am Standort Oerlikon aufgetreten. Die Universität empfiehlt den Studenten, sich gegen die Masern zu impfen. So schütze man sich selbst und verhindere eine Übertragung auf andere Personen.

Sollten weitere Fälle auftreten, könnten nur noch geimpfte Personen Zugang zu den betroffenen Standorten erhalten, schreibt die Uni weiter. Diese Massnahmen müsste aber der Kantonsarzt verfügen.

Laut dem Bundesamt für Gesundheit gab es im Januar und Februar 2019 insgesamt 50 Masernfälle in der Schweiz, was im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 317 Prozent bedeutet.

Hier geht's zum Lagebericht für die Schweiz.

Anzahl Masernfälle im 2018 und 2019

anzahl masernfälle
Bild: bag

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Masern-Ausbruch in Amerika
1 / 5
Masern-Ausbruch in Amerika
Eine Dosis MMR-Impfstoff zur Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln.
quelle: ap/ap / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Masernepidemie wieder aufgeflammt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
28.03.2019 09:54registriert Juli 2015
Eine Zunahme von 317% !!! Danke nicht liebe Impfgegner. 😡👊🏻👊🏻😡
20718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
28.03.2019 10:22registriert Februar 2017
Wir haben uns ja entschieden, die Masern nicht auszurotten. Also die Impfgegner haben das für sich und den Rest der Gesellschaft entschieden.
10411
Melden
Zum Kommentar
avatar
loquito
28.03.2019 09:41registriert September 2017
An alle Impfgegner... Ihr sagt ja es gebe keine Verbundung zwischen impfen und dem Ausrotten einiger Krankheiten... Wie erklärt Ihr denn die aktuellen Ausbrüche. Geämdert hat sich nichts, ausser dass einige nicht impfen...
767
Melden
Zum Kommentar
17
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story