Schweiz
Zürich

Zürcher Polizistin bei Fahrzeugkontrolle angefahren und lebensbedrohlich verletzt

Zürcher Polizistin bei Fahrzeugkontrolle angefahren und lebensbedrohlich verletzt

29.02.2020, 12:2629.02.2020, 14:45
Mehr «Schweiz»

Ein SUV-Fahrer wollte sich am Freitagabend in Zürich einer Polizeikontrolle entziehen und fuhr dabei eine Polizistin an. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt, der Fahrer und seine Insassen ergriffen die Flucht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich um ca. 23.00 Uhr. Eine Polizistin und ein Polizist der Stadtpolizei Zürich, die zivil unterwegs waren, wollten am Depotweg einen Personenwagen und dessen Insassen kontrollieren. Dabei wiesen sie sich als Polizisten aus und forderten den unbekannten Fahrzeuglenker auf, in die vorgesehene Kontrollstelle zu fahren. Der Lenker kam dieser Anweisung vorerst nach und fuhr in Richtung Kontrollstelle.

Blick auf das Gelaende, anlaesslich der Eroeffnung der Sexboxen am Montag, 26. August 2013, am Depotweg in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Blick auf den Strichplatz.Bild: KEYSTONE

Plötzlich fuhr der Mann mit seinem Fahrzeug einige Meter zurück. Anschliessend beschleunigte er den grauen SUV, um vorwärts aus dem Areal zu flüchten. Dabei fuhr er die Polizistin an und schleifte sie mehrere Meter mit. Die 38-jährige Detektivin wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und musste in der Folge von der Sanität ins Spital gebracht werden, wo sie notoperiert wurde. Der Polizist oder weitere Personen wurden beim Vorfall nicht verletzt.

Der unbekannte Lenker des Personenwagens flüchtete via Aargauerstrasse in unbekannte Richtung. Die weiteren Abklärungen werden durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich getätigt.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen grauen SUV der Marke Hyundai, Model Tucson mit Zürcher Nummernschild. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Personen. Der Lenker trug vermutlich eine weisse Oberbekleidung.

Die Kantonspolizei Zürich sucht Zeugen: Tel 044 247 22 11, zu melden. Die Polizei sucht auch Zeuginnen und Zeugen, denen das gesuchte Fahrzeug, in der Zeit von ca. 22.45 – 23.15 Uhr, beim Strichplatz am Depotweg oder im Bereich Aargauerstrasse, Pfingstweidstrasse, Europabrücke, Autobahn A1 zwischen dem Anschluss A1h und dem Limmattaler Kreuz aufgefallen ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
29.02.2020 13:13registriert Dezember 2018
Alles Gute der Polizistin 🙏🏻

Sie hatten wohl auch den richtigen "riecher" das Auto zu kontrollieren. Leider ist das aber schiefgegangen...
21110
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
29.02.2020 12:36registriert November 2017
Stattet die Polizei bitte mit Bodycams aus. So viele Situationen wo das nützlich ist.
18129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emma Jones
29.02.2020 15:33registriert April 2016
Wie viele Hyundai Tucsons sind wohl im Kanton Zürich eingelöst?
472
Melden
Zum Kommentar
22
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story