Schweiz
Zürich

Stadt Zürich: Nur 57 statt 173 Millionen Franken Defizit im letzten Jahr

Rechnung 2014

Stadt Zürich: Nur 57 statt 173 Millionen Franken Defizit im letzten Jahr

03.03.2015, 11:1103.03.2015, 14:52
Mehr «Schweiz»

Die Stadtzürcher Rechnung 2014 schliesst mit einem Defizit von 57 Millionen Franken. Damit ist sie deutlich besser ausgefallen als budgetiert. Erwartet wurde ein Minus von 173 Millionen Franken. Zur Verbesserung beigetragen haben Sparmassnahmen und ein ausserordentlicher Mehrertrag. Die Steuereinnahmen waren so hoch wie noch nie.

Mit 2,525 Milliarden Franken waren die Steuereinnahmen so hoch wie noch nie. Das sind 9 Millionen Franken mehr als budgetiert und 35 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Der Ertrag bei den natürlichen Personen (1,392 Milliarden Franken) lag um 75 Millionen Franken unter den Erwartungen. Die juristischen Personen lieferten 728 Millionen Franken Steuern ab. Das sind 52 Millionen Franken mehr als budgetiert. 

667 Millionen Franken Eigenkapital

Der Selbstfinanzierungsgrad beträgt 85 Prozent. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Ende 2014 betrug das Eigenkapital 667 Millionen Franken.

Obwohl das Ergebnis besser ausgefallen ist als erwartet, sieht der Stadtrat in Bezug auf die städtischen Finanzen weiter Handlungsbedarf. Auch in den kommenden Jahren sehe die Aufgaben- und Finanzplanung grosse Fehlbeträge vor, heisst es in der Mitteilung. Die Zielsetzung einer ausgeglichenen Rechnung und der Sicherung des Eigenkapitals bleibe bestehen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story