Schweiz
Zürich

Stromausfall in der Stadt Zürich – Mona Vetsch muss im Dunkeln moderieren

Stromausfall in der Stadt Zürich – Mona Vetsch muss im Dunkeln moderieren

22.12.2015, 09:1322.12.2015, 10:48
Mehr «Schweiz»

Ein Kurzschluss hat am Dienstagmorgen die Stromversorgung im Zürcher Kreis 6 lahm gelegt. Vom Stromunterbruch betroffen waren rund 5400 Anschlüsse, wie das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) mitteilte.

Der Kurzschluss ereignete sich um 8.17 Uhr im Unterwerk Irchel. Zwischen Irchel und Bucheggplatz sowie der Wehntalerstrasse war danach die Stromversorgung während rund einer Stunde unterbrochen. Die Tramlinien 11 und 15 fielen zwischen Bucheggplatz und Bahnhof Oerlikon aus und mussten umgeleitet werden.

Vom Stromunterbruch betroffen war auch das Studio von Radio SRF3. Moderatorin Mona Vetsch sass bei ihrer Moderation der Morgensendung plötzlich im Dunkeln. Das Programm konnte jedoch weiter ausgestrahlt werden.

Vetsch musste sich am Sendepult mit einer Lämplikette begnügen und nahm es offensichtlich gelassen. «Ach wie heimelig so ein Stromausfall doch ist», liess sie sie ihre Hörer über Twitter wissen.

Kurz nach 9.15 Uhr konnte das ewz die ersten Gebiete schrittweise wieder mit Strom versorgen, wie ewz-Sprecher Harry Graf auf Anfrage sagte. Der Grund für den Kurzschluss ist noch nicht bekannt. Wegen einer Rauchentwicklung im Bereich eines Transformators rückte sicherheitshalber auch Schutz & Rettung aus. (whr/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story