Schweiz
Zürich

Keine «versuchte vorsätzliche Tötung»: Sturz aus dem Auto im Gubristtunnel wohl selbstverschuldet

Keine «versuchte vorsätzliche Tötung»: Sturz aus dem Auto im Gubristtunnel wohl selbstverschuldet

26.04.2016, 11:5226.04.2016, 12:12
Mehr «Schweiz»
Hektische Szenen im Gubrist.
Hektische Szenen im Gubrist.

Anfang März ist im Gubristtunnel ein Mann aus einem fahrenden Auto gefallen. Der Verdacht, dass er von zwei Mitfahrern hinausgeworfen wurde, hat sich nicht bestätigt: Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr wegen «versuchter vorsätzlicher Tötung».

Im Fokus der Untersuchung stehen nun die Vorwürfe der «Unterlassung der Nothilfe» sowie verschiedene mögliche Strassenverkehrsdelikte. Die zuständige Staatsanwältin bestätigte eine Meldung von nzz.ch vom Dienstag.

Gemäss aktuellem Stand der Untersuchungen wird damit den beiden 22-jährigen Wageninsassen insbesondere vorgeworfen, dass sie dem 23-jährigen Schweizer, der mit Kopfverletzungen, Prellungen und Schürfungen im Tunnel zu liegen kam, nicht geholfen haben.

Über die Umstände, die zum Sturz aus dem fahrenden Auto führten, machte die Staatsanwältin keine weiteren Angaben. Sie sagte einzig, dass sich der zu Beginn der Untersuchung geäusserte Verdacht nicht erhärtet habe, wonach die beiden Männer für den Sturz aus dem Auto verantwortlich seien.

Am frühen Sonntagmorgen des 6. März fiel der 23-Jährige aus einem Auto, das in Richtung Bern unterwegs war. Nach ersten Angaben hatte der Lenker die Fahrt verlangsamt. Danach öffnete sich die Beifahrertür und der Mann stürzte heraus.

Die nachfolgenden Fahrzeuge konnten noch rechtzeitig bremsen. Deren Insassen kümmerten sich bis zum Eintreffen der Ambulanz um den Verletzten.

Die Polizei verhaftete noch am selben Tag einen Mazedonier und einen Kosovaren aus den Kantonen Solothurn und Bern. Die beiden wurden nach zwei Wochen wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Dem Verunfallten geht es laut der zuständigen Staatsanwältin gut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story