Schweiz
Zürich

Erwartung vs. Realität: Grosseinsatz der Stadtpolizei Zürich an Frauendemo

Polizeieinsatz anaesslich einer Kundgebung am Internationalen Tag der Frau, an der Lagerstrasse in Zuerich, am Mittwoch, 8. Maerz 2017. (KEYSTONE/Petra Orosz)
Sieht nicht so aus, ist aber eine Demonstration mit Grosseinsatz der Polizei: Mittwochabend an der Lagerstrasse/Langstrasse im Zürcher Kreis 4.Bild: KEYSTONE

Was die Zürcher Stadtpolizei von der Frauendemo erwartete – und was wirklich passierte

09.03.2017, 15:0610.03.2017, 07:56
Mehr «Schweiz»

Auch in Zürich, und auch dieses Jahr wieder, versammelten sich zahlreiche Frauen am internationalen Frauentag, um für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Die Kundgebung war unbewilligt, wer dazu aufgerufen hat, ist unbekannt, allerdings schien die «Revolutionäre Jugend Zürich» mitzumischen: Über Facebook vermeldete das Bündnis am späteren Abend die Einkesselung von Demonstrierenden und bat um «Verstärkung».

Die Polizei-Meldungen
Um 21.30 Uhr meldeten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), dass die Langstrasse für den Busverkehr gesperrt sei. Die Stadtpolizei Zürich zählte zu dieser Zeit rund 200 Teilnehmer. Die Kundgebung habe um circa 20.30 Uhr begonnen, sagte sie gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Um Mitternacht verschickte die Polizei eine weitere Medienmitteilung: Die Demonstranten seien vom Stauffacher zur Langstrasse gezogen und hätten unterwegs Polizisten mit Gegenständen beworfen. Zudem seien Sachbeschädigungen in noch unbekannter Höhe begangen worden.

Am darauffolgenden Morgen verschickte die Polizei eine detailliertere Mitteilung: Es seien 100 bis 200 Demonstranten gewesen, über 100 Personen habe die Polizei kontrolliert, einen Mann vorübergehend festgenommen. Der angerichtete Sachschaden betrage mehrere tausend Franken. Es seien Wände, Türen und Fenster verschmiert worden. Erste alarmierte Polizeikräfte seien mit Böllern und Petarden angegriffen worden, deshalb seien zusätzliche Polizistinnen und Polizisten aufgeboten worden. Während der Einkesselung hätten sich mehrmals Gruppierungen gebildet, die zur Lagerstrasse gelangen wollten, heisst es in der Mitteilung weiter. Diese hätten die Einsatzkräfte bedrängt und attackiert, so dass Reizstoff und Gummischrot habe eingesetzt werden müssen. (dwi/sda)
quelle: sda

Dementsprechend nervös agierte die Polizei: Zwei Wasserwerfer standen im Einsatz, das Gebiet um die Lagerstrasse wurde grossräumig abgesperrt (inklusive Teile der Militär- und Langstrasse) und selbst als nur noch eine Handvoll Demonstrierende im Kessel feststeckten, erhielten die Polizisten noch Pfefferspray-Pistolen in die Hand gedrückt. Passiert ist abgesehen von Sprayereien allerdings nichts, die Scheiben der Europaallee blieben unversehrt, Polizisten und Demonstranten unverletzt.

Kurz: Erwartung und Realität klafften gestern Abend ein kleines bisschen auseinander.

Was die Polizei von der Demo erwartete ...

epa05802096 French riot police clashes with protesters during a demonstration to support Theo and against police violence in Paris, France, 18 February 2017. Theo, a young man, was hospitalised for an ...
Proteste gegen Polizeigewalt in Frankreich, Februar 2017.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

... und was wirklich passierte:

Was die Polizei an «Verstärkung» erwartete ...

Mehrere hundert Personen demonstrieren in der Berner Innenstadt gegen Rassismus, am Samstag, 4. Februar 2017, in Bern. Die Teilnehmer der Protestaktion versammelten sich am fruehen Nachmittag auf dem  ...
Februar 2017, Anti-Rassismus-Demo in Bern.Bild: KEYSTONE

... und wer wirklich kam:

Was die Polizei an Sachbeschädigung erwartete ...

Massiver Glasschaden an der Zuercher Europaallee am Samstag, 13. Dezember 2014. Mehrere hundert Personen haben am Freitagabend in der Zuercher Innenstadt randaliert. Sie griffen Polizisten an, schluge ...
Massive Sachbeschädigungen nach einer Demonstration im Dezember 2014.Bild: KEYSTONE

... und was wirklich geschah:

Gesichtet: Unbenutzter Stein, am Tag nach der Demonstration an der Europaallee.
Gesichtet: Unbenutzter Stein, am Tag nach der Demonstration an der Europaallee.bild: watson

Was die Polizei an Littering erwartete ...

Die Langstrasse nach dem WM-Spiel Schweiz – Honduras 2014.
Die Langstrasse nach dem WM-Spiel Schweiz – Honduras 2014.Bild: watson

... und wonach es wirklich aussah:

Bierdosen, gesichtet um 9 Uhr morgens am Tag nach der Frauendemo an der Europaallee.
Bierdosen, gesichtet um 9 Uhr morgens am Tag nach der Frauendemo an der Europaallee.bild: watson

Wie sich die Polizei den Wasserwerfer vorstellte ...

Mit dem Einsatz mehrerer Wasserwerfer beendet die Polizei am fruehen Sonntagmorgen, 13. September 2009, das Schanzenfest im Schanzenviertel in Hamburg. Nach dem Strassenfest hatten mehrere Hundert Per ...
Wasserwerfer-Einsatz in Deutschland.Bild: AP

... und was wirklich geschah:

Einer der beiden Wasserwerfer, die die Polizei aufgeboten hatte.
Einer der beiden Wasserwerfer, die die Polizei aufgeboten hatte.bild: watson

Was die Polizei für sich selber befürchtete ...

epaselect epa05802430 An unconscious riot police officer is dragged by fellow officers after he received a rock on the head, as clashes erupt during a demonstration to support Theo and against police  ...
Polizisten bringen einen bewusstlosen Arbeitskollegen weg, Frankreich Februar 2017.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

... und was wirklich passierte:

Was die Polizei an Farbangriffen erwartete ...

Ein Farbanschlag gegen eine UBS Bankfiliale in der Zuercher Europaallee am Samstag, 13. Dezember 2014. Mehrere hundert Personen haben am Freitagabend in der Zuercher Innenstadt randaliert. Sie griffen ...
Am Tag nach dem 8. März: Sprayereien und Plakate an der Europaallee.Bild: KEYSTONE

... was (in lesbarer Form) auch geschah ...

Sprayereien an der UBS-Scheibe, fotografiert am Tag nach der Frauendemo.
Sprayereien an der UBS-Scheibe, fotografiert am Tag nach der Frauendemo.bild: watson

... was aber vor allem geschah:

Scheiben unversehrt, Abfallkübel verklebt: Nach der Demo an der Europaallee.
Scheiben unversehrt, Abfallkübel verklebt: Nach der Demo an der Europaallee.bild: watson

(dwi)

«Gleicher Scheiss, anderes Jahrhundert» – Die besten Schilder der Frauenproteste

1 / 78
«Gleicher Scheiss, anderes Jahrhundert» – Die besten Schilder der Frauenproteste
Die Vereidigung des wohl kontroversesten US-Präsidenten aller Zeiten verleitete Millionen Menschen zu einem weltweiten Protest. Dabei wurde die allgemein herrschende Frustration auf kreative Art und Weise zum Ausdruck gebracht. bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerBeserWiser
09.03.2017 15:18registriert Januar 2017
steht da wirklich 'Krigsprofiteure' an der Scheibe 😂
1106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dingsda
09.03.2017 15:59registriert Dezember 2014
Für was demonstrierten die denn? Regenbögen für alle? Artenschutz für Einhörner? Preissenkung für Tampons?
Ich hoffe mit erfolg. Nicht das ich umsonst länger auf meinen Bus warten musste. 😒
15267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummuspolizei
09.03.2017 17:21registriert November 2014
Die Kommentare hier plötzlich so:
Was die Zürcher Stadtpolizei von der Frauendemo erwartete – und was wirklich passierte
Die Kommentare hier plötzlich so:
5923
Melden
Zum Kommentar
44
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story