Schweiz
Zürich

Krawalle am Rande der FCZ-«Meisterfeier» in Zürich

Krawalle am Rande der FCZ-«Meisterfeier» in Zürich

14.05.2016, 15:5414.05.2016, 16:07
Mehr «Schweiz»

Im Zürcher Volkshaus feierten mehrere hundert FCZ-Fans am Freitagabend das zehnjährige Jubiläum des Meistertitels von 2006. Weniger freudig war die Stimmung draussen auf dem Helvetiaplatz. Zwei Polizisten wurden bei Zusammenstössen mit Fans leicht verletzt. Die Polizei setzte Reizstoff und Gummischrot ein, zwei Personen wurden festgenommen.

Auf dem Platz hatte zuvor ein christliches Konzert stattgefunden, teilte die Stadtpolizei am Samstag mit. Dieses soll von einigen mutmasslichen FCZ-Fans gestört worden sein. Ein Bandmitglied sei mit einem Reizstoffspray attackiert worden. Beim Eintreffen der Polizei kurz nach 21.30 Uhr hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt.

Gegen 23 Uhr kam es zu einer erneuten Eskalation, als die Konzertveranstalter bei den Abbauarbeiten erneut durch Fussballfans belästigt wurden, heisst es in der Mitteilung. Als ein junger Mann sich lautstark gegen eine Kontrolle wehrte, sollen 250 bis 300 Personen Flaschen und Steine geworfen und Feuerwerkskörper in Richtung der Polizei abgefeuert haben. Ein Polizist sei durch heftige Fusstritte gegen den Oberkörper verletzt worden, ein zweiter an der Hand.

Die Polizei setzte Reizstoff und Gummischrot ein, worauf sich die Angreifer zurückgezogen hätten. Ein 20-jähriger Schweizer wurde wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Ein 22-Jähriger wurde wegen Hinderung einer Amtshandlung vorübergehend festgenommen. Ein Einsatzfahrzeug sei beschädigt worden. (pbl)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
14.05.2016 16:01registriert April 2014
das "10-jährige jubiläum" eines meistertitels feiern? wie tief will der fcz noch sinken? einfach nur beschämend.
16236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
14.05.2016 17:47registriert Oktober 2014
Sorry an die Fans, aber wie kann man derart bedürftig und fussballerisch armselig daherkommen, dass man als einstiges Spitzenteam einen Meistertitel aus längst vergangenen Tagen nostalgisch feiert - wo (sonst) gibt's denn sowas 😂 ?!

Sind doch schon immerhin satte 10 Jahre her, sodass man die damaligen Matchfotos zwingend zur Erinnerung heranziehend bemühen muss....

Da kann man schon fast verstehen, dass sowas zu Wutausbrüchen führt, wenn die Polizei einschreitet 😊!
11627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
14.05.2016 20:13registriert Oktober 2015
Ahahahahah, das 10 Jährige Jubiläum des Meisteritels von 2006 feiern. Ich schmeiss mich weg.....
9016
Melden
Zum Kommentar
18
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story