Schweiz
Zürich

Aktivisten stürmen Hörsaal der ETH Zürich und werfen mit Kuhmist und Urin um sich 

Aktivisten stürmen Hörsaal der ETH Zürich und werfen mit Kuhmist und Urin um sich 

29.08.2016, 12:4429.08.2016, 15:59
Mehr «Schweiz»

Gegen 11.15 Uhr stürmten mehrere vermummte Personen in den grossen Saal der ETH Zürich, der mit ca. 300 Personen besetzt war. Die unbekannten Täter warfen mehrere stinkende Gegenstände in den Hörsaal. Erste Abklärungen der Polizei ergaben, dass es sich dabei um Kuhmist, faule Eier, Urin und weitere zur Zeit unbekannte Substanzen handelt.

Zudem wurden die Wände des Saals versprayt. Verletzte Personen gibt es anscheinend nicht. Der Hörsaal musste jedoch umgehend geräumt und der Kongress unterbrochen werden. Vor dem Gebäude wurde ein Transparent angebracht. Die vermummten Personen konnten unerkannt aus der ETH flüchten.

Die Stadtpolizei Zürich hat eine Fahndung eingeleitet und zwei Personen angehalten. Zur Zeit wird abgeklärt, ob sie mit dem Vorfall etwas zu tun hatten. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere tausend Franken betragen.

Der Vorfall ereignete sich während des dreitägigen Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Züchtungsforschung Eucarpia.

Die Debatte um gentechnisch veränderte Lebensmittel (GMO, genetically modified food) sorgt immer wieder für erhitzte Reaktionen. Anti-GMO-Aktivisten beklagen unter anderem, dass die grüne Gentechnologie unbekannte Gesundheitsrisiken berge und einen inakzeptablen Eingriff in die Natur darstelle. Befürworter der GMO sehen in der Technologie eine Möglichkeit, die Lebensmittelknappheit zu bekämpfen. (aeg/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alessandro
29.08.2016 13:25registriert März 2014
Ein bisschen unreflektiert dieser artikel. Warum waren denn die aktivisten da? Was ist es überhaupt für ein kongress? Das entnehme ich aus der twitter-einbindung... warum wohl einer einen von saatgutfirmen wie monsanto und syngenta gesponserten kongress unterbrechen will?
14522
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
29.08.2016 13:54registriert August 2015
Ich mag es irgendwie nicht, wenn der Titel gleichviel Informationen hat, wie der Artikel selbst...
Wie viele hier frage ich mich, "Was war das für ein Kongress?"
Man wird ja wohl nicht einfach aus Spass Kuhscheisse in irgend einen Hörsaal werfen?
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marcelo
29.08.2016 15:32registriert Januar 2015
Es gibt einige gute Gründe, um auf die heutige Saatgutproduktion hinzuweisen:

1.) Die meisten eingesetzten GVO erhöhen nur den Gebrauch von Pestiziden oder bauen das Pflanzenschutzmittel direkt in die Pflanze ein.

2.) Verlust der eigenständigen Pflanzenvermehrung.

3.) Landflächen werden "versäucht" und der Bauer danach auf Patentrechte verklagt.

4.) Machtkonzentration

5.) Verlust der Klima- und Biodiversität des Saatguts (anfälliger auf Krankheiten).

Dank dieser ekelhaften Aktion bleibt der breiten Bevölkerung allerdings nur eines im Gedächtnis: Gentechgegner = Fäkalienwerfende Chaoten.
12914
Melden
Zum Kommentar
82
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story