Schweiz
Zürich

Das Gerangel um den Zürcher Schiffsfünfliber hat ein Ende, er wird wieder abgeschafft

ZUR ABSCHAFFUNG DES SCHIFFSZUSCHLAGS, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 29. MAERZ 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Der Fuenfliber als Schiffszuschlag, am Freitag, 22. September 2017, in Zuerich. D ...
Der Zürcher Schiffsfünfliber ist Geschichte.Bild: KEYSTONE

Das Gerangel um den Zürcher Schiffsfünfliber hat ein Ende, er wird wieder abgeschafft

29.03.2018, 11:1629.03.2018, 11:30
Mehr «Schweiz»

Der umstrittene Zürcher Schiffszuschlag ist bereits wieder Geschichte: Auf das Osterwochenende wird der sogenannte Schiffsfünfliber abgeschafft. Das haben die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) am Donnerstag bekannt gegeben.

Für eine Fahrt auf dem Zürichsee und der Limmat reicht damit wieder ein reguläres Ticket des ZVV aus. Das zusätzliche Herausklauben eines Fünflibers für den Zuschlag entfällt. Der Zuschlag sei zwar wirkungsvoll gewesen, sagte Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) vor den Medien. Er sei aber von Beginn an auch «nicht beliebt» gewesen.

Gilt ab Karfreitag

Dass der Schiffsfünfliber nun überraschend abgeschafft wird, wird mit der auf 1. Januar 2018 erfolgten Mehrwertsteuersenkung begründet, dank der der ZVV jährlich rund 2,5 Millionen Franken mehr einnimmt. Diese Senkung kann der ZVV nicht direkt seinen Fahrgästen weitergeben - bei den meisten Einzeltickets würden sich bloss Preisreduktionen von einzelnen Rappen ergeben. Die Aufhebung des Schiffsfünflibers sei da «eine passende und praktikable Massnahme».

Die Aufhebung des Zuschlags erfolgt auf die am Karfreitag beginnende Sommersaison der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Der Verkehrsrat hat dies vorerst als provisorische Tarifmassnahme verfügt. Der ordentliche Beschluss erfolgt nach einer Vernehmlassung zu einem späteren Zeitpunkt. (whr/sda)

Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee

1 / 9
Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee
Am Morgend des 5.9.2015 konnte am Zürichsee ein seltenes Naturspektakel beobachtet werden. bild: userinput giovanni z.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit der Seilbahn über den Zürichsee - so sieht das aus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
45rpm
29.03.2018 12:17registriert August 2016
Sehr kundenfreundliche Aktion!
Ich fahre gerne mit ausländischen Besuch auf der Limmat und dem Zürisee, dank der Tageskarte ist das preiswert und man kommt doch viel herum.
Beim letzten Mal waren wir doch überrascht gewesen, dass man da noch zusätzlich einen Fünflieber dazu zahlen muss, was ja den Sinn und Zweck eines ÖV-Verbundes widerspricht.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pano
29.03.2018 12:35registriert Mai 2014
Das Defizit bleibt und wird jetzt einfach wieder umverteilt...Dabei wäre es so einfach: GASTRONOMIE! Diese sollte auf den Schiffen innovativen Gastronomen überlassen werden, welche sehr schnell für Umsatz und Gewinn sorgen. Zur Zeit ist das Essen auf den Schiffen eine reine Zumutung.
295
Melden
Zum Kommentar
18
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story