Schweiz
Zürich

Zürich: Baustart des Velotunnels am HB verzögert sich weiter

Der Stadttunnel wird heute teils schon als Velostation genutzt.
Der Stadttunnel wird heute teils schon als Velostation genutzt.bild: ch media/mts

Eröffnung 2024? Baustart des Velotunnels am Zürcher HB verzögert sich weiter

13.06.2019, 19:13
Mehr «Schweiz»

Der sogenannte Velotunnel beim Zürcher HB verzögert sich weiter. Statt wie einst geplant im Jahr 2014 eröffnet zu werden, ist nun von einem Baustart 2022 die Rede. Dies geht aus einem am Donnerstag publizierten Schreiben des Stadtrates hervor.

Die Eröffnung soll im Sommer 2024 erfolgen, «vorausgesetzt, die voraussichtlich notwendige Volksabstimmung kann im Frühling 2021 stattfinden», schreibt der Stadtrat in seiner Antwort auf eine Anfrage aus dem Parlament. Diese war von SP, Grünen und der GLP eingereicht worden.

Die Kreditweisung werde zurzeit erarbeitet, heisst es weiter. «Allerdings gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Rückbaukosten.» Geplant ist, das Geschäft Ende 2019 dem Gemeinderat vorzulegen.

Wie der Stadtrat weiter schreibt, betragen die Baukosten rund 35 Millionen Franken. Daran beteiligt sich der Kanton über die Baupauschale mit voraussichtlich rund 30 bis 40 Prozent. Über eine Beteiligung des Kantons an allfälligen Rückbaukosten wird noch verhandelt.

Ob und wann ein Rückbau nötig wird, ist abhängig von den Verhandlungen über die Nutzung des Stadttunnels mit dem Kanton und von einem allfälligen zukünftigen Verkehrsprojekt (für den MIV) durch den Tunnel.

Denn gebohrt ist der Tunnel bereits: Er wurde Ende der 1980er-Jahre als Vorinvestition in den Stadttunnel gebaut. Dieser sollte dereinst die A1 mit der A3 verbinden. Bis auf Weiteres wird dieser Autotunnel jedoch nicht gebaut und könnte eben anderweitig genutzt werden.

Nutzen sollen den Tunnel vorübergehend Velos (inklusive «langsamer» und «schneller» E-Bikes), E-Mofas, E-Leichtmotorfahrzeuge und Kleinmotorräder mit Elektroantrieb. Eine Einigung mit dem Kanton bezüglich der minimalen Nutzungsdauer ist noch ausstehend.

Die neue Verbindung zwischen der Kasernenstrasse im Kreis 4 und dem Sihlquai im Kreis 5 soll 192 Meter lang und 25 Meter breit werden. In der Mitte der Strecke soll eine Velostation entstehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tour de Suisse 2019 vorgestellt mit Postkarten von einst
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globidobi
14.06.2019 01:59registriert Januar 2016
Ich mag die Zürcher, sie sehen sich immer als die Besten, aber Bauprojekte können sie nicht. Wie kann ein Tunnel, welcher schon besteht, 10 Jahre Verspätung haben?
5919
Melden
Zum Kommentar
5
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story