Schweiz
Zürich

Aufnahmeprüfung Kurzgymnasium: Neues Modell ab 2019/20

Zürcher Gymi-Anwärter seid brav: Neu zählt auch eure Verhaltensnote 

Der Bildungsrat Zürich hat ein neues Modell für die Aufnahmeprüfung ans Kurzzeit-Gymi verabschiedet. Neu zählen wieder die Vornoten – und auch das Verhalten in der Sek. 
19.12.2016, 08:2519.12.2016, 09:13
Mehr «Schweiz»

Wer in Zürich ins Gymnasium will, muss vorher erst eine Prüfung ablegen. Seit einigen Jahren werden die Noten aus der Sek nicht mehr angerechnet. Diese Änderung der Aufnahmebedingungen stand seit Einführung unter Beschuss, schliesslich verlangte 2015 der Kantonsrat vom Bildungsrat ein neues Modell, bei dem die Vornoten der Sekschüler wieder «angemessen» berücksichtigt werden. 

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Wie der «Tages Anzeiger» berichtet, hat der Zürcher Bildungsrat nun ein solches Modell vorgelegt. Ab dem Schuljahr 2019/20 werden die Vornoten für die Aufnahmeprüfung ans Kurzzeitgymnasium wieder mitgezählt. Und zwar zur Hälfte, wie die Grafik unten illustriert: 

Pink: Vornoten/Verhalten, Grün: Prüfungsnoten
Pink: Vornoten/Verhalten, Grün: Prüfungsnotenbild: watson / quelle: bildungsdirektion des kantons zürich

Ein Novum in der Schweizer Bildungslandschaft ist die Berücksichtigung des Arbeits- und Lernverhaltens bei der Prüfungsnote. «Wir sind ein bisschen stolz darauf, die Ersten zu sein, die nicht nur Fachnoten, sondern auch das Lernverhalten für einen Übertritt ins Gymnasium berücksichtigen», sagt Hans-Martin Binder, stellvertretender der kantonalen Bildungsplanung. Auch Martin Zimmermann, Rektor der Kantonsschule Zürcher Oberland, begrüsst den Schritt: «Das Verhalten zeigt die Schulaffinität des Jugendlichen und sagt etwas aus über die Bereitschaft, weitere drei oder vier Jahre zur Schule zu gehen.»

Der Physiklehrer des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Raemibuehl in Zuerich, kontrolliert die Notizen der Schueler waehrend des Unterrichts, aufgenommen am 1. Juni 2004. Auf dem Tisch l ...
Schüler des Gymnasiums Rämibühl in Zürich.Bild: KEYSTONE

Berücksichtigt werden die Zeugniseinträge beim «Arbeits- und Lernverhalten». Beurteilungen zum «Sozialverhalten» zählen jedoch nicht.

Eine weitere Änderung: Französisch wird abgeschafft – zumindest bei der Aufnahmeprüfung. Die Vornoten für das Fach zählen weiterhin, weshalb die Verantwortlichen auch nicht von einer Schwächung der Landessprache, sondern einer Stärkung sprechen: «Wir stärken das Fach in der Sek. Für die Vornote müssen die Schüler über eine längere Zeit gute Leistungen erbringen», so Binder. 

(gin)

Die Verhaltensnote zählt neu auch zur Aufnahmeprüfung. Findest du das gerecht?

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
19.12.2016 08:55registriert August 2015
Mir scheint das einmal mehr eine Entscheidung aus dem Elfenbeinturm zu sein. Verhaltensnoten sind doch meistens eher Sympathienoten! Das ist mindestens meine Erfahrung mit Lehrern. Aber diese Erfahrung macht die Bildungsdirektion nicht, weil die von der Schule etwa gleich viel mitbekommen wie Eltern. Eine Pektion im Jahr.
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
remono
19.12.2016 08:45registriert Februar 2016
In Bern waren (zumindest bei mir) bei den prüfungsfreien Übertritten ins Gymnasium zu 50% die Note und zu 50% das Arbeits- und Lernverhalten ausschlaggebend. Das System aus Zürich ist in diesem Punkt kein Novum.
203
Melden
Zum Kommentar
11
Nationalrat lehnt strengere Klimaregeln für die Nationalbank ab

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) muss in der Führung ihrer Geld- und Währungspolitik keine neuen Regeln zu Klima- und Umweltrisiken einhalten. Der Nationalrat hat am Mittwoch fünf gleichlautende parlamentarische Initiativen mit diesem Anliegen abgelehnt.

Zur Story