Schweiz
Zürich

Brenzlige Situation am Flughafen Zürich: Pilot fand die richtige Piste nicht

Der Pilot eines Kleinflugzeuges (Piper) kam einem Businessjet im Jahr 2014 gefährlich nahe.
© az Limmattaler Zeitung
Der Pilot eines Kleinflugzeuges (Piper) kam einem Businessjet gefährlich nahe. Bild: az Limmattaler Zeitung

Brenzlige Situation am Flughafen Zürich: Pilot fand die richtige Piste nicht

Beinahe-Crash beim Sichtanflug bei Nacht: Der Pilot eines Kleinflugzeugs hat am Flughafen Zürich mehrfach die Landebahnen verwechselt. Dabei ist er zweimal die gleiche Piste angeflogen, auf der aus der Gegenrichtung gerade ein Businessjet landete.
13.12.2016, 17:2313.12.2016, 17:32
Mehr «Schweiz»

Der schwere Vorfall, bei dem sich zwei Flugzeuge aus verschiedenen Richtungen derselben Landbahn näherten, ereignete sich am 20. März 2014. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) veröffentlichte am Dienstag ihren Bericht.

Ein Schweizer Geschäftsmann versuchte bei Nacht mit seiner Piper auf Sicht auf dem Flughafen Zürich zu landen. Er erhielt die Landeerlaubnis für Piste 28, steuerte jedoch die benachbarte Piste 32 an. Auf dieser Piste sollte aus der Gegenrichtung gerade ein Businessjet landen.

Irrtum gerade noch bemerkt

Auf dem Flughafen Zürich war der Piper-Pilot erst einmal bei Tag gelandet und verzichtete diesmal auf den Einsatz seiner Instrumente. Erst als er an Piste 28 vorbeiflog, bemerkte er seinen Irrtum. Er meldete sich beim Tower und leitete einen neuen Landeanflug ein.

Jetzt auf

In dieser Zeit landete der Businessjet, ohne von dem Vorfall etwas bemerkt zu haben. Die Piper steuerte auch im zweiten Versuch Piste 32 an. Der Pilot sagte dem Tower laut dem Bericht der Sust, er habe Probleme, Landebahn 28 zu erkennen: «Können Sie mir helfen?»

Der Flugverkehrsleiter half dem Piloten beim dritten Anlauf. Mit Kursanweisungen leitete er ihn auf die richtige Landebahn. Die Sust stellte in ihrem Bericht fest, dass der Piperpilot die Geräte für den Instrumentenflug zur Verfügung gehabt hätte. Sein Verzicht auf deren Einsatz sei nicht zweckmässig gewesen. Zusätzliche Sicherheitsmassnahmen seien nicht notwendig. (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Porsche knallt in Linienbus – Totalschaden

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
13.12.2016 18:04registriert März 2016
Man möge dem Mann die Lizenz wegnehmen
515
Melden
Zum Kommentar
3
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story