Schweiz
Zürich

Zu hässlich: Stadt Zürich darf Asyl-Wohnsiedlung nicht bauen

Zu hässlich: Stadt Zürich darf Asyl-Wohnsiedlung nicht bauen

19.03.2021, 15:5720.03.2021, 07:22
Mehr «Schweiz»

Weil eine geplante Wohnsiedlung für Asylsuchende zu hässlich sei für die gepflegte Umgebung, muss die Stadt Zürich nachbessern. Das Baurekursgericht hat Anwohnern recht gegeben, die sich an der Optik der Wellblech-Container störten.

Dort, wo Zürich-Seebach schon grün und ländlich ist, plant die Stadt Zürich eine temporäre Wohnsiedlung für Asylsuchende. 18 Wohnungen sollen hier gebaut werden, verteilt auf zwei zweigeschossige und zwei dreigeschossige Gebäude in Modulbauweise, sprich Container.

Weil eine geplante Wohnsiedlung für Asylsuchende in Zürich Seebach zu hässlich sei für die gepflegte Umgebung, muss die Stadt Zürich nachbessern. Das Baurekursgericht hat Anwohnern Recht gegeben, die  ...
Container mit Klappläden: Die Aussenansichten der geplanten Wohnsiedlung.Bild: zvg

Diese Pläne liessen drei Anwohner aus ästhetischen Gründen offenbar regelrecht erschaudern. Sie wandten sich ans Baurekursgericht und verlangten, der Beschluss der Stadt sei aufzuheben.

Sie argumentierten, die geplanten Bauten würden die Umgebung erdrücken. Dort stehen unter anderem ein Bauernhaus mit Schopf und Garten. Es ist ein Stück ländliche Idylle am Stadtrand.

Diese Idylle sahen die Anwohner durch die Wellblech-Container mit Flachdach empfindlich gestört. Das seien blecherne Kolosse. In dieser Nachbarschaft seien elegantere Kuben und hochwertigere Materialien gefordert, schrieben sie in ihrem Rekurs.

«Disneyland auf allertiefstem Niveau»

Die Stadt versuchte zwar, mit hellbraun ausgeführten Holzmetall-Flügelfenstern eine Analogie zur dörflichen Atmosphäre herzustellen. Diese kam bei den Anwohnern aber auch nicht gut an. Das sei Disneyland auf allertiefstem Niveau, schrieben sie dazu.

Auch die sonstige Farbgebung der Container überzeugte die Anwohner nicht. «Petrol» sei unpassend. In dieser Nachbarschaft seien stattdessen Tannengrün, Blattgrün oder Lindengrün zu wählen. Die gewählte Lage sei halt aus ästhetischen Gründen schwierig. «Es bestehen jedoch Landreserven an nicht derart heiklen Lagen.»

Umgebung von «hoher ästhetischer Qualität»

Das Baurekursgericht gab den Anwohnern nun Recht, wie aus dem am Freitag publizierten Urteil hervorgeht. Ein günstig gebauter Zweckbau sei ein stossender Gegensatz zu dieser «Umgebung von hoher ästhetischer Qualität».

Der gestalterische Anspruch der Container sei gering, das Aluminium-Wellblech störend. Die dörflich anmutenden Klappläden beurteilten die Richter sogar als «hilflos und aufgesetzt».

Die Stadt muss nun, wenn sie das Projekt umsetzen will, über die Bücher. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Stadt, respektive die Asylorganisation Zürich AOZ, kann den Entscheid noch ans Verwaltungs- und ans Bundesgericht weiterziehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
1 / 39
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
Die Einrichtung gibt bereits eine Idee davon, was ästhetisch in dieser Wohnung alles möglich ist. Bild: terriblerealestateagentphotos

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein 3D-Drucker ein Haus baut, das schon bald massentauglich ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
19.03.2021 20:10registriert August 2015
Aso quasi ein vorgeschobener Grund, damit dort keine Asylwohnanlage gebaut wird.
11343
Melden
Zum Kommentar
avatar
olga
19.03.2021 16:08registriert November 2014
Wir könnten auch einfach anfangen, Asylsuchende wie Menschen zu behandeln und ihnen normale Häuser zur Verfügung zu stellen, anstatt sie ständig in Container unterbringen zu wollen? Wir würden so ja auch nicht leben wollen!
269200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
19.03.2021 16:13registriert September 2016
Endlich einmal eine Baukommission, die den gestalterischen Artikel ernst nimmt! Bitte mehr davon!
10348
Melden
Zum Kommentar
29
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story