Schweiz
Zürich

Mordprozess Horgen ZH: Beschuldigter gesteht unter Tränen die Tat

Mordprozess Horgen ZH: Beschuldigter gesteht unter Tränen die Tat

22.06.2021, 11:3222.06.2021, 15:14
Mehr «Schweiz»

Zu Beginn des Mordprozesses am Bezirksgericht Horgen ZH am Dienstag schilderte der Beschuldigte seine Beziehung zum späteren Opfer. Er zeichnete eine Beziehung, die anfänglich liebevoll gewesen sei, später aber von seiner Eifersucht zerstört wurde.

Zu kriseln begonnen habe es im Frühling 2019, als seine Freundin nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes wieder ihre Arbeit aufgenommen habe, sagte der heute 35-Jährige auf die Fragen des vorsitzenden Richters. Häufig habe es Streit gegeben - der Hauptgrund sei seine Eifersucht gewesen. Das habe er vorher gar nicht gekannt. Dennoch hätten sie gemeinsame Zukunftspläne gehabt.

Anfang Sommer 2019 habe ihm die 24-Jährige jedoch per WhatsApp mitgeteilt, dass sie definitiv die Trennung wolle. Obwohl dies bei ihm ernsthafte psychische Probleme ausgelöst habe, habe er keine Hilfe gesucht. Hätte er es getan, «würde ich jetzt wohl nicht hier sitzen».

Zunehmender Alkoholkonsum

Auch um das Problem Alkohol zu überwinden, habe er keine Hilfe gesucht. Schon in seiner Jugend habe er angefangen, Bier zu konsumieren. «Das gehörte dazu.» In den letzten Monaten vor der Tat habe sich das noch gesteigert. Täglich habe er «mindestens ein Sechserpack» getrunken. In der Nacht vor der Tat seien es 10 bis 15 Dosen gewesen.

Seine Kindheit in Deutschland war geprägt von Gewalt seitens des Vaters. Dieser starb, als der Beschuldigte 13 Jahre alt war. Es klinge eigenartig, aber «ich habe unheimlich Angst vor Gewalt».

Schon in Deutschland und auch nachdem er in die Schweiz gekommen war, blieb das Berufsleben des kaufmännischen Angestellten glücklos. Immer wieder verlor er seine Stellen. Die letzte kurz vor der Tat von Ende Juli 2019.

«Versuche zu verstehen»

Während der Befragung weinte der Beschuldigte immer wieder. Er versuche zu verstehen, wie es zu der Tat gekommen sei, sagte er. Er stelle sich auch unbequeme Fragen. «Ich weiss, das braucht es, um das alles zu verarbeiten.»

Er anerkenne, dass er seine Freundin getötet habe, sagte er schluchzend. Er habe sie an jenem Morgen früh geweckt, weil er habe reden wollen. Dazu habe er eine Flasche Schaumwein mitgenommen. Sie habe ihn weggeschickt. In diesem Moment «entglitt mir alles», sagte der Beschuldigte.

Tat nicht geplant

Details der Tat konnte er nicht schildern. Er gehe davon aus, dass er die Absicht gehabt habe, seine Freundin zu töten. Geplant habe er die Tat nicht.

Laut Anklage schlug er der Frau mehrmals die Flasche über den Kopf. Dann würgte er sie, bis sie bewusstlos war. Anschliessend holte er ein Messer aus der Küche, stach mehrmals zu und liess das Messer im Körper der Getöteten stecken. Anschliessend fuhr er nach Zürich-Oerlikon und stellte sich dort auf dem Polizeiposten.

Abschiedskuss für den Sohn

Bevor er aus der Wohnung gegangen sei, habe er dem schlafenden neun Monate alten Sohn einen Abschiedskuss gegeben, sagte er Mann. Weshalb er zuvor einen Abschiedsbrief auf den Wohnzimmertisch gelegt hatte, wusste er nicht zu sagen. «Aus der Verzweiflung heraus, denke ich.»

Die Verhandlung wird mit der Befragung von Zeugen fortgesetzt. Anschliessend wird der Beschuldigte weiter befragt, bevor die Parteienvertreter ihre Plädoyers halten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macrönli
22.06.2021 14:57registriert April 2018
"Bevor er aus der Wohnung gegangen sei, habe er dem schlafenden neun Monate alten Sohn einen Abschiedskuss gegeben, sagte er Mann. ". Sowas zerreisst mich fast innerlich. Unglaublich tragisch das Ganze.
2410
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
22.06.2021 18:52registriert November 2014
Sorry, aber das ist mir etwas zu viel Selbstmitleid, welches der Mörder hier an den Tag legt. Es ist ein klassischer Feminizid. Frau will Mann nicht, Mann ermordet Frau, weil die armen Männer ja von den Frauenzimmern auch so um den Verstand gebracht werden. Sein Geheule bringt die Frau leider nicht zurück. Kein Gedanke an den Sohn bei der Tat (und nein, der Abschiedskuss reisst ihn da auch nicht wieder raus). Eine durch und durch egoistische und frauenfeindliche Tat.
2615
Melden
Zum Kommentar
22
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story