Schweiz
Zürich

Das gefährliche Geisterhaus von der Zürcher Langstrasse

Seit bald sieben
Jahren
steht das Haus
an der Langstrasse
95/97
leer. Der Fassade
sieht man
nicht an, dass
es Millionen
wert ist.
Seit bald sieben Jahren steht das Haus an der Langstrasse 95/97 leer. Der Fassade sieht man nicht an, dass es Millionen wert ist.bild: google streetview

Das gefährliche Geisterhaus von der Zürcher Langstrasse

Seit Jahren steht mitten im Zürcher Kreis vier ein Haus leer, trotz eines Angebotes. Der Besitzer gibt sich bedeckt.
05.03.2017, 06:3405.03.2017, 10:50
pascal ritter / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Mieter stehen Schlange, um eine Wohnung im Kreis vier zu bekommen. Umso mehr sorgt ein leerstehendes Haus in der Langstrasse für Kopfschütteln. Auf der Höhe des Piazza Cella, zwischen dem Kebabstand Aladin und dem Club Bagatelle steht es, das Geisterhaus der Langstrasse. Graffiti zieren die Fassade, das Ladenlokal im Erdgeschoss ist verrammelt. Über einem verwaisten Balkon erinnern Hammer und Sichel an eine illegale Party, welche vor knapp sieben Jahren dort stattgefunden hat. Danach machten Bauarbeiter das Innere des Hauses unbewohnbar, sodass sich nicht einmal mehr Hausbesetzer finden, die sich der verlassenen Immobilie annehmen.

Baukontrolle intervenierte

Das Haus ist in einem derart schlechten Zustand, dass es droht, eine Gefahr für Passanten zu werden. Die Baukontrolle hat beim Eigentümer interveniert. Dies schreibt Matthias Wyssmann, Sprecher des Hochbaudepartements, auf Anfrage in einer E-Mail. «Wir gehen davon aus, dass die Eigentümerschaft die Fassade in den nächsten zwei Monaten sichert», schreibt er weiter. Gegen den Leerstand kann die Stadt nichts machen. Niemand ist verpflichtet, sein Haus zu vermieten – auch nicht, wenn der Wohnraum knapp ist. Im Kreis vier standen im Jahr 2016 lediglich 0,43 Prozent der Wohnungen leer.

Koni Frei ist Teilhaber der Longstreet-Bar, die sich direkt auf der anderen Strassenseite befindet. Er kann nicht verstehen, warum das Haus leer steht. «Es tut mir weh im Herzen, wenn ich das sehe», sagt er. Frei ist ein Urgestein des Kreises vier, verwaltet die Kanzleiturnhalle und ist an zahlreichen Bars und Kaffees beteiligt. «Ich habe dem Besitzer vorgeschlagen, die Wohnungen zu vermieten, solange nicht klar ist, was mit dem Haus geschieht. Ich wäre auch bereit gewesen, sofort wieder raus zu gehen, wenn der Besitzer das Haus für einen anderen Zweck bräuchte», sagt Frei. Doch auf sein Angebot wurde nicht eingegangen.

Reich dank Sex-Shops

Der Eigentümer ist Fredy Schönholzer. Er kaufte das Haus Ende 2011, wie das Grundbuchamt Aussersihl auf Anfrage offenlegt. Schönholzer ist kein Unbekannter. In den Siebzigerjahren soll er mit Sex-Shops reich geworden sein, wie «Das Magazin» berichtete. Nun handelt er mit Immobilien. Sein letzter grosser Coup war der Verkauf des Labitzke-Areals in Zürich Altstetten.

Seinen Wohnsitz hat Schönholzer in Hergiswil im Kanton Nidwalden. Gemäss Handelsregister hat er verschiedene Immobilienfirmen inne. Schönholzer könnte das Haus heute mit einem Millionengewinn verkaufen. Der Druck auf ihn ist aber gering. Der Wert des Grundstücks steigt mit jedem Tag.

In letzter Zeit scheint sich aber etwas zu tun im Haus. Im April 2016 wurde eine Baubewilligung erteilt. «Soviel wir wissen, wird am Haus gearbeitet», sagt Hochbauamtssprecher Wyssmann. Schönholzer wollte sich auf wiederholte Anfrage nicht zu seinen Plänen äussern. Somit bleibt unklar, ob er sein Versprechen wahr macht, im Haus zehn Wohnungen zu schaffen. Entsprechende Pläne hatte er Ende April 2015 im «Tagblatt der Stadt Zürich» geäussert. Demnach plante er, Zweizimmerwohnungen zu 1300 Franken und Dreizimmerwohnungen zu 1800 Franken zu vermieten.

Kommt ein Hotel?

Schönholzer ist nun dabei, ins Hotelerie-Geschäft einzusteigen. Im November des letzten Jahres gründete er gemäss Handelsregister die «Smart Motel Group AG». Sie verfolgt den Zweck, Hotels zu handeln und umzubauen. Ob das Haus in der Langstrasse 95/97 zum Hotel umgebaut werden soll, bleibt offen. Von einem entsprechenden Baugesuch ist nichts bekannt.

Das Geisterhaus ist nicht die einzige Immobilie, die Schönholzer in der Langstrasse leer stehen lässt. Seit längerem gelingt es ihm nicht, einen Mieter für das Ladenlokal im Haus Nummer 83 zu finden. Für die rund 109 Quadratmeter will er monatlich über 10'000 Franken. Wer ein Restaurant aufziehen will, muss gar 12'000 Franken hinblättern. Das sind Preise, für die auch in der Langstrasse niemand Schlange steht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wipix
05.03.2017 09:07registriert Oktober 2015
Da können nur Zürcher darauf kommen, eine schlicht leerstehende Immobilie als "Geisterhaus" zu betiteln! Oder war das gar WATSON, um mehr Beachtung für den unspektakulären Inhalt zu bekommen?
4321
Melden
Zum Kommentar
6
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story