Schweiz
Zürich

Besetzung auf Juch-Areal soll geräumt werden

Die besetzte Barackensiedlung auf dem Juch-Areal.
Die besetzte Barackensiedlung auf dem Juch-Areal.bild: zvg

Stadt Zürich will besetztes Juch-Areal kurzfristig räumen – dagegen regt sich Widerstand

Die Stadt Zürich will, dass Aktivisten das besetzte Juch-Areal noch diese Woche verlassen. Diese kritisieren, dass sie kurzfristig und in Krisenzeiten auf die Strasse gestellt werden.
22.04.2020, 19:0522.04.2020, 19:07
Mehr «Schweiz»

Anfang September 2019 zogen Asylsuchende aus, Ende Oktober Aktivistinnen und Aktivisten ein. Nachdem die Asylorganisation AOZ auf dem Juch-Areal fünf Jahre lang einen Testbetrieb für beschleunigte Asylverfahren unterhielt, wollten die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Barackensiedlung für das pure Gegenteil stehen: Für kollektive und offene Räume, Selbstbestimmung und Solidarität. «Wir sind hier, wir bleiben hier», schrieben sie nach ihrer Besetzung in einer Mitteilung.

Damit soll jetzt Schluss sein. Nachdem die Stadt Zürich die Besetzung vorerst toleriert hatte, setzt sie jetzt den Aktivistinnen und Aktivisten eine ultimative Frist: Bis kommenden Freitag müssen sie das Juch-Areal räumen. Am Montag, 27. April, würden die Bagger auffahren, heisst es im Schreiben, das auf den 20. April datiert ist.

Der Brief der Stadt Zürich an die Besetzenden.
Der Brief der Stadt Zürich an die Besetzenden.bild: zvg

Die Aktivisten wurden von dem Schreiben überrumpelt. Weder seien sie von der Stadt über die geplante Nutzung des Areals informiert worden, noch seien Bau- oder Abrissfreigaben vorgelegt worden, heisst es auf ihrer Webseite. «Das Sozialdepartement der Stadt Zürich will sich uns Besetzerinnen und Besetzer ohne die Gründe dafür ersichtlich zu machen, in einer Zeitspanne, mit kaum einzuhaltender Frist entledigen. Dies ist nicht nur in Zeiten von Corona, sondern immer absolut inakzeptabel.»

So haben sich die Aktivisten auf dem Juch-Areal eingerichtet.
So haben sich die Aktivisten auf dem Juch-Areal eingerichtet.bild: zvg

Derzeit würden «ein paar Dutzend Personen» in den Baracken auf dem Areal wohnen, lassen sie ausrichten. Ihr Zuhause sei das Juch-Areal und wenn es geräumt werde, gebe es keinen anderen Ort, wohin sie gehen könnten.

«Mitten in der Corona-Krise und noch währenddessen die Stadt die Leute bittet, möglichst zu Hause zu bleiben, sollen die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Strasse gestellt werden?»
Zürcher Gemeinderat Luca Maggi

Luca Maggi, Zürcher Gemeinderat der Grünen, findet das Vorgehen der Stadt äusserst merkwürdig. «Die Stadt kommuniziert nicht einmal den Grund der Räumung. Normalerweise werden Besetzungen in Zürich erst dann geräumt, wenn ein konkretes Bauprojekt vorliegt. Im vorliegenden Fall schweige man sich aber darüber aus, was auf dem Areal entstehen soll.» Die Stadt spreche lediglich von baulichen Massnahmen, die getätigt werden müssten. Eine unzureichende Begründung, wie Maggi findet.

Auch der gewählte Zeitpunkt der Räumung erscheint dem Gemeinderat äusserst fragwürdig. «Mitten in der Corona-Krise und noch währenddessen die Stadt die Leute bittet, möglichst zu Hause zu bleiben, sollen die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Strasse gestellt werden?» In einer Stadt mit diesen politischen Mehrheiten habe er anderes erwartet.

«Es soll niemand auf die Strasse gesetzt werden», beschwichtigt Debora Komso, Sprecherin beim Sozialdepartement der Stadt Zürich. Die Besetzerinnen seien darüber informiert worden, dass die Stadt im Einzelfall bei der Suche nach einer Anschluss-Unterbringung Hilfestellung bieten würde. «Das städtische Hilfesystem zur Vermeidung von Obdachlosigkeit funktioniere auch während der aktuellen Coronavirus-Pandemie», so Komso.

Warum es jetzt so schnell gehen müsse, liege daran, dass die neue Mieterschaft das Areal fristgerecht im vereinbarten Zustand übernehmen könne. Um wen es sich bei dem neuen Mieter handelt, will Komso aber nicht sagen: «Details zur zukünftigen Nutzung geben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.» Klar sei, dass die AOZ das Areal in Zukunft nicht mehr nutzen werde und die neue Nutzung unmittelbar nach Beendigung der Abbrucharbeiten beginne.

«Ich befürchte, dass man hier auf Vorrat etwas abreissen will, das noch längere Zeit sinnvoll genutzt werden könnte.»
Zürcher Gemeinderätin Elena Marti

Grünen-Politikerin und Mitglied des Zürcher Gemeinderats Elena Marti, findet die Argumentation der Stadt mangelhaft. Das mache sie misstrauisch. «Ich befürchte, dass man hier auf Vorrat etwas abreissen will, das noch längere Zeit sinnvoll genutzt werden könnte.» Vor dem Hintergrund, dass die Besetzerinnen und Besetzer des Juch-Areals soziale Strukturen aufgebaut haben, die gerade auch vulnerablen Personen zu Gute kommen, sei eine grundlose Räumungsandrohung durch das Sozialdepartement geradezu grotesk.

Weiter fragt sich Marti, wie sich die Behörden eine Räumung denn konkret vorstellen. «Die Sicherheitsmassnahmen des Bundes können dabei kaum eingehalten werden.» Für sie steht deshalb ausser Frage, dass jetzt nicht geräumt werden darf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
1 / 10
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
Zu Fuss und mit nur einem Rucksack voller Habseligkeiten versuchen die Geflüchteten nach Europa zu gelangen.
quelle: ap / michael varaklas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Koch-Areal: Diese Fakten musst du kennen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
22.04.2020 20:02registriert April 2016
Ich verkehre selber ab und zu in besetzten Häusern.
Mit welcher überheblichen Selbstverständlichkeit die Besetzer aber jeweils ihre vermeintlichen Rechte einfordern, kann manchmal schon etwas irritieren.
52574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
22.04.2020 19:36registriert September 2015
Ich habe Verständnis dafür, dass die Besetzer ihre kostenlose Wohngelegenheit nicht verlassen wollen. Aber es zeugt schon von einem speziellen Rechtsverständnis, wenn man etwas illegal besetzt und dann über die Frist jammert, die einem zur Räumung gesetzt wird.

Fast schon traurig finde ich, dass es Politiker gibt, die das unterstützen.
579142
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
22.04.2020 21:32registriert Mai 2019
Typisch diese Anarchisten legen das Recht so aus wie es Ihnen passt und dann noch jammern, wenn man noch etwas illegales getan hat.
23767
Melden
Zum Kommentar
46
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story