Schweiz
Züri Fäscht

Wie das Züri Fäscht das Abfallproblem hätte lösen können – es aber nicht tat

Besucher verweilen neben Abfallbergen am Zuerifaescht am Freitag, 5. Juli 2013 am See in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza) (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Auch dieses Jahr wird es am Züri Fäscht nur Einweg-Geschirr geben.Bild: KEYSTONE

Wie das Züri Fäscht das Abfallproblem hätte lösen können – es aber nicht tat

Am Wochenende strömen Millionen ans Züri Fäscht. Die unschöne Begleiterscheinung: Tonnenweise Abfall. Die Veranstalter und die Stadt hätten dem entgegenwirken können.
05.07.2019, 10:2305.07.2019, 22:12
jara helmi
Mehr «Schweiz»

Der Countdown fürs Züri Fäscht läuft: In wenigen Stunden wandelt sich die Stadt zu einem grossen Festival. Zeitgleich läuft auch der Zähler für die Abfallmenge. In den vergangenen Jahren wurde jeweils fast 300 Tonnen Abfall produziert.

Im Jahr 2010 wollten die Organisatoren den Abfallbergen mit einem Depot-System entgegenwirken. Doch schon beim letzten Züri Fäscht kippten sie es wieder. Auch dieses Jahr wird es kein Depot-Geschirr geben. «Es war ein zu grosser logistischer Aufwand», sagt Andreas Hugi, Sprecher vom Züri Fäscht.

Das kritisiert die NGO Greenpeace: «Es ist alles eine Frage der Organisation», sagt Philippe Rohrer, Zero-Waste-Experte. Diese hätte sich gelohnt, denn Einweg-Geschirr sei einfach zu schlecht für die Umwelt und produziere zu viel Abfall.

Abfall tuermt sich am Zuerifaescht am Samstag, 3. Juli 2010, in Zuerich. Gegen zwei Millionen Menschen werden an diesem Wochenende in der Zwinglistadt erwartet, um das Fest bei wunderschoenem Sommerwe ...
Das Plastik-Geschirr türmt sich am Züri Fäscht. Bild: KEYSTONE

Die Rufe der Klima-Streikenden sind dem Fäscht-OK jedoch nicht entgangen: Sie kompensieren mit einem Beitrag von 21'500 Franken ihren CO2-Ausstoss. Dies auch, weil die Stadt den Veranstaltern verschiedene Auflagen wegen der Nachhaltigkeit gemacht hat – diesen mussten sie nachkommen, ansonsten hätten sie die Bewilligung nicht gekriegt. Die Bedingung, dass nur Mehrweg-Geschirr herausgegeben werden darf, stand da jedoch nicht drin. «Wäre es eine Auflage gewesen, hätten wir es natürlich erfüllt», sagt Hugi vom Züri Fäscht.

In anderen Städten der Schweiz ist an Veranstaltungen im öffentlichen Raum Plastik-Geschirr verboten. Warum gilt diese Auflage in Zürich nicht? «Es ist stossend, dass am Züri Fäscht Einweg-Geschirr eingesetzt wird», sagt die Gemeinderätin der Grünen, Katharina Prelicz-Huber. Sie hätten im Parlament heftig darüber diskutiert, wie nachhaltig das Züri Fäscht sein muss. «Scheinbar hätte es die Auflage für Mehrweg-Geschirr auch gebraucht. Und eine deftige Busse, wenn sie es nicht erfüllen.» Es sei jedoch ein Armutszeugnis für die Veranstalter, dass sie es nur machen, wenn die Stadt sie mit Auflagen dazu zwingt.

Das Geschirr wird also weggeworfen, trotzdem will das Züri Fäscht einen Beitrag zum Recycling leisten. In der Stadt sind über 40 Stationen für die Entsorgung von Pet und Alu eingerichtet, für Glas 66.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plastikmüll im Meer
1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein acht Kilometer langer Müll-Teppich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black hat (minus hat)
05.07.2019 10:43registriert Mai 2017
Auch dieses Jahr wird es kein Depot-Geschirr geben. «Es war ein zu grosser logistischer Aufwand» [...] «Wäre es eine Auflage gewesen, hätten wir es natürlich erfüllt»

Also war nicht das Problem, dass es nicht möglich gewesen wäre. Die Organisatoren wollte einfach nicht.
57324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfsalami
05.07.2019 10:46registriert November 2018
Easy. Wir schmeissen einfach alles in die den See und in die Limmat. Aus den Augen aus dem Sinn. Ironie Off. Leider bei vielen immer noch Standart. Zum Kotzen!
34523
Melden
Zum Kommentar
avatar
HrNoz
05.07.2019 10:45registriert April 2018
Mimimi Aufwand
27327
Melden
Zum Kommentar
108
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story