Schweiz
Zürich

«Leute mussten wegen des Gestanks erbrechen» – ein Bewohner der Problemliegenschaft an der Zürcher Langstrasse erzählt

Bewohner Ljubisa Grulovic im Interview.
YouTube/Watson

«Leute mussten wegen des Gestanks erbrechen» – ein Bewohner der Problemliegenschaft an der Zürcher Langstrasse erzählt

Die Polizei startete in drei Zürcher Mehrfahmilienhäusern eine Grossaktion wegen Verdachts auf Mietwucher. Sieht man sich die Zustände vor Ort an, wird auch klar, warum.
20.10.2015, 11:4222.10.2015, 10:30
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Beim Betreten des Treppenhauses des Mehrfamilienhauses an der Neufrankengasse 14 in Zürich steigt einem ein beissender Geruch in die Nase: Es stinkt nach Urin und Rauch. Am Boden liegen Zigarettenstummel, der Raum ist dreckig – hier wurde schon sehr lange nicht mehr geputzt.

Hinter den Türen sieht es nicht viel besser aus. Der Serbe Ljubisa Grulovic gewährt einen Einblick in seine 1 1/2-Zimmer-Wohnung im dritten Stock. Ein Lavabo ist zersplittert und unbrauchbar. Die Küche und das Bad müssten dringend renoviert werden.

Der 43-jährige Grulovic zahlt 1100 Franken pro Monat für die etwa 30 Quadratmeter grosse Wohnung. Über ihren Zustand und den des Hauses ist er nicht glücklich. «Der Vermieter hat nie etwas gemacht. Er hat sich auch nie gemeldet», sagt er.

1 / 18
Razzia wegen Mietwucher
In den drei Mietshäusern an der Neufrankengasse und der Magnusstrasse deckten die Behörden am 20. Oktober 2015 zum Teil desolate Zustände auf. (Bild: watson/Roman Rey)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch der Gestank im Treppenhaus macht ihm zu schaffen. «Es gibt keine frische Luft, nur diesen Geruch. Da wird einem schlecht. Es mussten schon Leute erbrechen deswegen», sagt Grulovic. Er hofft, dass sich jetzt etwas tut: «Vielleicht wird es jetzt besser».

Wegen dieser Zustände haben die Kantonspolizei und die Stadtpolizei Zürich eine Grossaktion gestartet: Verdacht auf Mietwucher. Mit Hilfe von über 20 Dolmetschern werden die 120 Bewohner dieser und zwei benachbarten Liegenschaften befragt. Der Eigentümer Peter S. und drei weitere Personen wurden festgenommen.

«Die Zustände sind katastrophal», sagt Mario Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei Zürich. Man habe die Liegenschaften schon seit längerer Zeit im Auge, ihr Zustand sei bei mehreren Polizeieinsätzen aufgefallen. Im Moment gehe es darum, Beweise zu sammeln und zu sehen, ob sich der Verdacht auf Mietwucher erhärten lasse, fügt Stefan Oberlin von der Kantonspolizei hinzu. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Um einen Einzelfall handelt es sich dabei nicht. «Ich bin überzeugt, dass es noch weitere ähnliche Objekte gibt», sagt Oberlin. Mindestens ein ähnlicher Fall in der Stadt Zürich ist bereits bekannt: In drei Liegenschaften an der Bucheggstrasse wohnen Flüchtlinge unter unwürdigen Bedingungen und zahlen dafür horrende Mieten. 

Ein ähnlicher Fall: Flüchtlingshäuser Bucheggstrasse

1 / 18
Flüchtlingshäuser Bucheggstrasse
Dieses heruntergekommene Haus an der Bucheggstrasse vermietet Besitzer Urs Tschenett an Flüchtlinge, Asylsuchende und vorläufig Aufgenommene.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
20.10.2015 13:49registriert Januar 2015
Die Titelgebung erinnert mich stark an BLICK.
"(...) ein Bewohner des Gammelhauses erzählt"
"So wohnt der mutmassliche Mietwucherer von der Langstrasse selber"
261
Melden
Zum Kommentar
5
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story