Schweiz
Zürich

Paukenschlag im Zürcher Stadtrat: Wolff und Leutenegger müssen ihre Departemente abgeben

Paukenschlag im Zürcher Stadtrat: Wolff und Leutenegger müssen ihre Departemente abgeben

16.05.2018, 11:4916.05.2018, 18:13
Mehr «Schweiz»

Grosse Rochade im Zürcher Stadtrat: Fünf der insgesamt neun Departemente erhalten einen neuen Vorsteher oder eine neue Vorsteherin. Die beiden bisherigen Stadträte Richard Wolff (AL) und Filippo Leutenegger (FDP) werden gegen ihren Willen versetzt.

Zwei der bisherigen Stadträte waren denn am Mittwoch über die Verteilung der Departemente sichtlich enttäuscht. Richard Wolff von der Alternativen Liste (AL) war bei seiner Wahl vor fünf Jahren zum Sicherheitsvorsteher gemacht worden - gegen seinen Wunsch, wie er am Mittwoch sagte.

Wolff und Leutenegger enttäuscht

«Es tut weh, ich bedaure es sehr», sagte Richard Wolff. Er wäre gerne Chef der Polizei geblieben, meinte er am Mittwoch vor der Presse. Inzwischen habe er das Sicherheitsdepartement «sehr gern bekommen». Nun wird er wieder gegen seinen Wunsch versetzt und zwar ins Tiefbau- und Entsorgungsdepartement (TED).

Grund dafür ist die Befangenheit von Wolff beim Dossier Koch-Areal, wie Corine Mauch sagte. Wolff musste vor knapp zwei Jahren das Dossier abgeben, da seine beiden Söhne im besetzten Koch-Areal verkehrten.

Der Zuercher Stadtrat mit Andre Odermatt, Raphael Golta, Gerold Lauber, Andres Tuerler, Corine Mauch, Daniel Leupi, Claudia Nielsen, Filippo Leutenegger und Richard Wolff, von links nach rechts, beim  ...
Filippo Leutenegger (links) muss das Tiefbau- und Entsorgungsdepartement abgeben, Richard Wolff (rechts) muss das Sicherheitsdepartement verlassen.Bild: KEYSTONE

Ebenfalls gegen seinen Willen versetzt wird Filippo Leutenegger (FDP). Der heutige TED-Vorsteher muss ins Schul- und Sportdepartement wechseln. Eine Mehrheit des Gesamtstadtrats will das wichtige Dossier Verkehr nicht in bürgerlichen Händen lassen. Auch Leutenegger ist enttäuscht: «Ich bin gegen meinen Willen von meinem Amt wegversetzt worden». «Ich bedaure das sehr. Das hatte politisch-ideologische Gründe.»

«Die Departementsverteilung war eine anspruchsvolle Aufgabe», sagte Stadtpräsidentin Corine Mauch. Ziel sei die bestmögliche Lösung für Zürich gewesen. Nicht alle haben ihr Wunschdepartement erhalten.

Der neue Zürcher Stadtrat

Raphael Golta, SP, Vorsteher Sozialdepartement, Andreas Hauri, glp, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement, Karin Rykart, Gruene, Vorsteherin Sicherheitsdepartement, Filippo Leutenegger, FDP, Vo ...
Raphael Golta SP, Andreas Hauri glp, Karin Rykart Grüne, Filippo Leutenegger FDP, Corine Mauch SP, Daniel Leupi Grüne Gruene, Andre Odermatt SP, Michael Baumer FDP, und Richard Wolff AL.Bild: KEYSTONE
Bild

(whr)

Als der Sturm die Zürichsee-Schiffe zum Kentern brachte

1 / 20
Als der Sturm die Zürichsee-Schiffe zum Kentern brachte
Im September 1952 fegte ein Sturm über Zürich. Das gibt es zwar heute auch, aber die Bilder von damals sind trotzdem mitreissend.
(Bild: Comet Photo)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Verkehrschaos in Zürich 1932

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
16.05.2018 14:31registriert Februar 2015
Grenzt schon fast an die Definition eines Salomonischen Entscheids: Wolff war die Reizfigur der Bürgerlichen, Leutenegger die Reizfigur der Linksgrünen. In ihren neuen Departmenten sind sie nun erst einmal aus der Schusslinie. Beim Gesundheits-Departement wird ein Neustart ermöglicht, was angesichts der vielen Baustellen sicher auch keine schlechte Idee ist. Kurzum: Corinne Mauch hat als Teamleaderin eigentlich alles richtig gemacht - motzen werden dennoch viele.
6536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roter Baron
16.05.2018 15:05registriert Januar 2018
Nur so zur info, der Smartspider von Frau Rykart :
https://www.smartvote.ch/18_st_zuerich_leg/portrait/candidate/index/36000000800


Interessant auch der Abschnitt "Sicherheit und öffentliche Ordnung" im Fragebogen.

Wie das zu interpretieren ist, überlasse ich jedem selbst.

Das Idealprofil für eine Sicherheitsvorsteherin ist das sicher nicht.
3425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Sinner
16.05.2018 13:16registriert Januar 2015
Leutenegger braucht im parteipolitischen Umfeld dieses Stadtrats Nerven und eine dicke Haut. Einen FDPler mit so viel Herz kannst du lange suchen. Viel Glück!
8074
Melden
Zum Kommentar
39
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story