Schweiz
Zürich

Zürcher Gemeinderat will autofreie Samstage

Zürcher Stadtparlament will autofreie Samstage

19.03.2022, 16:12
Mehr «Schweiz»

Spazierende Familien statt Autoschlangen: Der Zürcher Gemeinderat wünscht sich mehrere autofreie Samstage im Jahr und hat am Samstag ein entsprechendes AL-Postulat überwiesen. Mit der Ölkrise wie in den 1970er-Jahren hat dies jedoch nichts zu tun.

Das Parlament überwies den Vorstoss mit 64 zu 50 Stimmen an den Stadtrat. Dieser zeigte sich von sich aus bereit, das Anliegen entgegenzunehmen. Schliesslich hatte er mit der Aktion «Brings uf d'Strass» im vergangenen Sommer bereits selber eine Strassenberuhigungs-Aktion lanciert.

FDP und SVP sind dagegen

Der Vorstoss verlangt, dass an mehreren Samstagen der Autoverkehr in verschiedenen Quartieren stillgelegt wird. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen so die Möglichkeit haben, «ihr Quartier zu Fuss oder mit dem Velo gefahrlos zu erkunden und zu beleben». Die Einschränkungen für die Autofahrer seien vertretbar.

FDP und SVP waren da anderer Meinung. Die Autofahrer würden fluchen, so der SVP-Sprecher. Von «vertretbar» könne keine Rede sei. Für die FDP riecht das Ganze zudem nach der Strassenberuhigungs-Aktion «Brings uf d'Strass» vom vergangenen Sommer, die bei Anwohnenden und Gewerbetreibenden auch für Kritik sorgte.

Grüne fordern autofreie Sonntage wegen Ukraine-Krieg

Die autofreien Samstage würden – wenn es so weit kommt – primär aus Umweltschutzgründen eingeführt. Mit dem Krieg in der Ukraine und den deswegen gestiegenen Energiepreisen habe die Forderung nichts zu tun.

Behördlich verordnete autofreie Tage wegen des Ukraine-Krieges kamen auf Bundesebene aber bereits aufs Tapet. Die Grünen fordern, dass mit autofreien Sonntagen wieder Energie gespart wird, wie damals während der Ölkrise der 1970er-Jahren. Damals verknappten die arabischen Länder die Öl-Lieferungen, um den Westen von seiner pro-israelischen Position abzubringen.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
1 / 17
15 Autos, die mehr als 1 Million Meilen geschafft haben
Von hinten nach vorne – Platz 15 – 1964er Porsche 356C: Guy Newmark aus Kalifornien erhielt Mitte der Sechzigerjahre seinen 1964er Porsche 356C von seinem Vater als Abschlussgeschenk. 2016 fuhr Newmark immer noch seinen blauen Porsche, als der Meilenstand auf 1'000'000 / 1'609'344 km war. Sein Ansatz: Alle 3000 Meilen bekam der Wagen einen Service.
quelle: youtube / youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Elefant zerlegt einen Geländewagen – und alle so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
19.03.2022 17:34registriert Oktober 2021
Verbietet doch einfach in Zürich das Autofahren. Dann könnt ihr die Stadt gefahrlos erkunden....
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
19.03.2022 18:51registriert Oktober 2019
Klar sind die beiden Autopaerteien dagegen.
Autofreie Samstage? Ja bitte. Gerne. Den Sonntag könnten sie gleich noch dazu geben.

Was würden dann wohl die ganzen Autoposer machen 🤔
3832
Melden
Zum Kommentar
4
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story