Schweiz
Zürich

Gewalttätiger Häftling aus Winterthurer Klinik ausgebrochen

Gewalttätiger Häftling aus Winterthurer Klinik ausgebrochen

07.06.2018, 14:3514.06.2018, 09:50
Mehr «Schweiz»

Der am Mittwochnachmittag aus einer Klinik in Winterthur entwichene Häftling ist kein Unbekannter: Der 32-jährige Mann wurde vor einem halben Jahr wegen Misshandlungen eines Kleinkindes zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt. Die Staatsanwältin zog den Fall weiter.

Falls man dem Mann begegne, solle man vorsichtig sein, teilte die Kantonspolizei Zürich am Donnerstag mit. Der Mann, der unter dem rechten Auge ein Tattoo in Form einer Träne hat, sei als gewalttätig bekannt.

Der Gesuchte stand im Dezember 2017 in Trogen vor dem Ausserrhoder Kantonsgericht. Die Anklage warf ihm eine ganze Reihe von Tatbeständen vor. Unter anderem soll er versucht haben, den damals zwischen 12 und 14 Monate alten Sohn seiner Lebenspartnerin lebensgefährlich zu verletzen oder ihn bleibend gebrechlich zu machen.

Kleinkind der Freundin geschüttelt

Unter anderem soll der Mann den kleinen Jungen aus voller Kraft geschüttelt haben, sodass der Kopf vor- und zurückschlug. Mehrmals am Tag habe er ihn geohrfeigt, bis er aus Mund und Nase blutete.

Erst als das Kind mit Verletzungen ins Spital gebracht wurde, fielen die Misshandlungen auf und es kam zu einer Anzeige. In der Verhandlung bestritt der Beschuldigte einen Teil der Vorwürfe, einige gab er aber auch zu.

Staatsanwältin legte Berufung ein

Die Staatsanwältin verlangte wegen verschiedener Straftatbestände, darunter versuchter schwerer Körperverletzung, Freiheitsberaubung oder Nötigung, eine Gefängnisstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten. Mindestens so wichtig sei aber eine stationäre Massnahme. Erweise sich der Angeklagte als nicht therapierbar, solle eine Verwahrung ausgesprochen werden.

Das Gericht verurteilte den damals 31-jährigen Mann nach längerer Beratung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren. Eine stationäre Massnahme verfügte es nicht.

Die Staatsanwältin zog das Urteil an die nächste Instanz weitergezogen. Der Fall sei noch hängig, sagte Michael Friedli, Sprecher der Ausserrhoder Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Wann der Fall vor Obergericht verhandelt wird, konnte Friedli nicht sagen. Es seien noch Gutachten zum Beschuldigten ausstehend.

Fahndung läuft

Der Häftling befand sich in der Strafanstalt Pöschwies im vorzeitigen Strafvollzug, wie das Zürcher Amt für Justizvollzug mitteilte. Er habe sich aufgrund einer disziplinarischen Sanktion im Arrest befunden und sei kürzlich von Ärzten vor Ort wegen akuter Selbstgefährdung zur Krisenintervention in eine psychiatrische Klinik versetzt worden.

Da alle forensisch-psychiatrischen Klinikplätze belegt waren, wurde der Häftling in eine allgemeinpsychiatrische Akutabteilung der Klinik Schlosstal in Winterthur verlegt.

Von dort ist der Häftling am Mittwochnachmittag entwichen. Der Gesuchte wurde von der Kantonspolizei Zürich zur Fahndung ausgeschrieben. (cma/sda)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ex-Bischof Huonder beigesetzt – nicht dort, wo Bischöfe eigentlich die letzte Ruhe finden

Der ehemalige Churer Bischof Vitus Huonder ist am Mittwoch in Ecône VS beigesetzt worden. Der Anfang April verstorbene Huonder hatte seinen Wunsch geäussert, neben dem Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X., Marcel Lefebvre, seine letzte Ruhe zu finden.

Zur Story