Schweiz
Zürich

Toter Elefantenbulle im Zoo Zürich: Organe nicht richtig ausgebildet

Toter Zürcher Elefantenbulle: Seine Organe waren nicht richtig ausgebildet

18.01.2023, 15:54
Mehr «Schweiz»

Nachdem am Wochenende im Zürcher Zoo ein Elefantenbulle kurz nach der Geburt starb, hat der Zoo am Mittwoch erste Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Diese zeigen, dass das Tier nicht lebensfähig war.

Gewisse Organe wie Herz und Lunge seien nicht richtig ausgebildet gewesen, schreibt der Zoo in einer Mitteilung. Für den Zoo ist der Tod aber Teil des Lebens. Praktisch täglich würden Tiere sterben, genauso wie neue geboren würden. «Das ist der Kreislauf des Lebens.»

Farha während der Geburt im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.
Farha während der Geburt im Kaeng Krachan Elefantenpark des Zoo Zürich.Bild: Zoo Zürich

An seiner Elefantenhaltung will der Zoo somit nichts ändern. Tierschützerinnen und Tierschützer hatten nach Bekanntwerden des jüngsten Todesfalls in der Elefantenanlage ein Umdenken gefordert. Seit 2020 habe der Zoo Zürich sechs Elefantenjungtiere aufgrund von Gesundheitsproblemen verloren, schrieb die Fondation Franz Weber in einer Mitteilung.

Der Zoo müsse endlich einsehen, dass eine tiergerechte Haltung in Gefangenschaft für Elefanten nicht möglich sei. Der Zoo Zürich habe ein «chronisches Problem» mit der körperlichen Verfassung seiner Elefanten. Insbesondere Farha, die Mutter des am Wochenende verstorbenen Elefantenbullen, leidet gemäss den Tierschützern an Fettleibigkeit. Diese könne zu Fortpflanzungsproblemen führen.

Im April und August 2020 waren zwei junge Elefanten gestorben, weil sie von den anderen Elefanten getreten wurden. Im Jahr 2022 folgten dann drei Todesfälle von Jungtieren wegen einer Herpes-Infektion. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
1 / 7
Mosha, der Elefant mit der Beinprothese
Sieben Monate war Mosha jung, als sie auf eine Landmine trat. Das war vor zehn Jahren. Hier wird ihr eine Beinprothese abgenommen.
quelle: x02943 / athit perawongmetha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elefanten-Familie rettet ihr Baby vor dem Ertrinken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
18.01.2023 16:19registriert März 2019
Welche "Tierschützer" fordern ein Umdenken?
Dank Zoos können viele Arten erhalten oder gerettet werden. Sie haben ebenfalls einen aufklärerischen Zweck. Ja, die Tiere sind eingesperrt. Der Zoo Zürich hat aber im Vergleich zu anderen Zoos (insbesondere Basel!) grosszügige Gehege.
Diese "Tierschützer" könnten mal etwas gegen die Wilderei, Rodung, Ausbeutung, Streuner, Qualzuchten, Massentierhaltungen oder private Haltung von Wildtieren tun. Leck ist die Liste lang. Gegen den Zoo schiessen ist halt einfacher 🤷‍♀️
3517
Melden
Zum Kommentar
22
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story