Schweiz
Zürich

Koch Areal in Zürich: Richard Wolff gibt Dossier ab

Stadtrat Richard Wolff spricht an der Medienkonferenz anlaesslich seiner 100 Tagen im Polizeivorstand der Stadt Zuerich am Dienstag, 17. September 2013, im Stadthaus in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza ...
Hat das Koch-Areal-Dossier abgegeben: Sicherheitsvorsteher Richard Wolff.Bild: KEYSTONE

Söhne verkehren im Zürcher Koch-Areal – Sicherheitsvorsteher Wolff gibt Dossier ab 

28.10.2016, 10:0028.10.2016, 12:41
Mehr «Schweiz»

Und weg ist er: Polizeivorsteher Richard Wolff (AL) wird künftig nichts mehr mit dem Koch-Areal zu tun haben. Aus «familiären Gründen» ist er gemäss einer Medienmitteilung der Stadt Zürich am 20. Oktober 2016 in Sachen Koch-Areal in den Ausstand getreten. 

Zu den Hausbesetzern auf dem Koch-Areal sollen Wolffs Söhne gehören. Wolff wich dieser Frage bislang stets aus: Seine Söhne seien volljährig und lebten ihr eigenes Leben, sagte er etwa Anfang Oktober vor den Medien, als die neuen Regeln für das Koch-Areal präsentiert wurden.

Am Freitag nun die Wende: Seine Söhne verkehrten im Koch-Areal, sagte Wolff gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF. Er selbst empfinde sich deshalb zwar nicht als befangen, aber von aussen könne dies anders aussehen.

Eine mögliche Befangenheit von Wolff war auch im Gesamtstadtrat mehrfach ein Thema, wie Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) auf Anfrage sagte. Wolff habe dabei immer wieder versichert, unabhängig zu sein.

Im Rahmen der Diskussion um die neuen Regeln forderte der Gesamtstadtrat Richard Wolff erneut auf, seine Unbefangenheit noch einmal zu überprüfen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Wolff kam dabei zu einem anderen Schluss und tritt wegen familiären Gründen in Ausstand. Gemäss Mauch hat Wolff die richtigen Konsequenzen gezogen und korrekt gehandelt. Es gehe dabei ausschliesslich um dieses Dossier, betonte die Stadtpräsidentin weiter.

Zeitnahe Orientierung

Der Stadtrat hat nun beschlossen, dass das Dossier provisorisch und ab sofort von Stadtrat Daniel Leupi geführt wird. Beim Entscheid wurde die Tatsache berücksichtigt, dass Leupi als Finanzvorsteher auch die Rolle des Grundeigentümers des Koch-Areals wahrnimmt.

Der Zuercher Finanzvorstand Daniel Leupi an einer Medienkonferenz in Zuerich am Dienstag, 8. Maerz 2016. Mit einem Plus von 10 Millionen Franken praesentiert sich die Rechnung 2015 der Stadt Zuerich p ...
Daniel Leupi, Finanzvorsteher der Stadt Zürich, wird sich künftig der Koch-Areal-Thematik annehmen. Bild: KEYSTONE

Der Stadtrat werde über den aktuellen Stand zu den Entwicklungen auf dem Koch-Areal zeitnah orientieren, heisst es in der Mitteilung weiter. Gemäss Mauch soll dies noch in diesem Jahr sein.

Noch hängig ist ein Aufsichtsverfahren gegen Wolff bei Statthalter Mathis Kläntschi (Grüne). Kläntschi will herausfinden, ob Besetzer regelmässig gegen das Gesetz verstossen haben, ohne dass etwas dagegen unternommen wurde. Wolff hat noch bis Ende Oktober Zeit die Fragen von Kläntschi zu beantworten, wie dieser auf Anfrage sagte.

Ein grosser Teil des Koch-Areals in Albisrieden ist seit mehreren Jahren besetzt. Immer wieder veranstalten die Bewohner auf dem Gelände Konzerte und Partys. Anwohner fühlten sich dadurch zunehmend gestört.

Seit Anfang Oktober gelten auf dem Koch-Areal neue Regeln bezüglich Veranstaltungen. Seither sind die Klagen aus der Nachbarschaft gemäss Angaben des Zürcher Sicherheitsdepartements verstummt.

Die Stadt Zürich hat das Areal im Jahr 2013 der UBS für 70,2 Millionen Franken abgekauft. Auf dem Gelände, das in den Quartieren Altstetten und Albisrieden liegt, sollen dereinst ein Gewerbehaus, gemeinnützige Wohnungen sowie ein öffentlicher Park entstehen.

(gin/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mafi
28.10.2016 10:07registriert Januar 2015
Sehr korrekt. Finde ich gut 🙋
5218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness_3
28.10.2016 11:54registriert Februar 2016
Viel zu spät Herr Wolff. Es war schon längstens bekannt, dass seine Söhne keine Unschuldslämmer sind und in der linksalternativen Szene auch schon in Auseinandersetzungen beteiligt waren.
5342
Melden
Zum Kommentar
11
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story