Schweiz
Zürich

Winterthur: Kind spielt mit Streichhölzern - Mutter wird angezeigt

Winterthur: Kind spielt mit Streichhölzern – Mutter wird angezeigt

09.04.2019, 12:0609.04.2019, 14:08
Mehr «Schweiz»

Ein vierjähriges Mädchen hat am Montagnachmittag im Winterthurer Gutschick-Quartier einen Wohnungsbrand verursacht. Es spielte mit Streichhölzern und liess eines davon in eine Schachtel mit Spielzeug fallen. Die 26-jährige Mutter versuchte zuerst, den Brand selber zu löschen, musste dann aber doch die Feuerwehr rufen. Sie erlitt eine leichte Rauchvergiftung.

Als Polizei, Feuerwehr und Sanität beim Wohnblock eintrafen, hatten sich die Mutter und die Tochter bereits in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. In der Wohnung entstand Sachschaden von rund 10'000 Franken.

Wie die Stadtpolizei am Dienstag mitteilte, zeigte sich das Mädchen «sofort geständig». Es muss zumindest strafrechtlich nicht mit Konsequenzen rechnen. Die Mutter hingegen wird wegen Widerhandlung gegen das Gesetz über die Feuerpolizei und das Feuerwehrwesen zur Anzeige gebracht.

Die Stadtpolizei erinnert daran, dass Zündhölzer und Feuerzeuge ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden müssen. Zudem müsse bei einem Brand immer sofort die Notfallnummer 118 gewählt werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Zu viel Schnee im Flachland
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Slow-TV vom «Wolkenbruch»-Regisseur
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
09.04.2019 14:34registriert August 2017
I han es Zündhölzli azündt
Und das het e Flamme gäh
Und i ha für d'Zigarette
Welle Füür vom Hölzli näh
Aber ds Hölzli isch dervo-
Gspickt und uf e Teppich cho
Und es hätt no fasch es Loch i Teppich gäh dervo
262
Melden
Zum Kommentar
6
Zoll entdeckt Schmuggel von 6000 Zigaretten in serbischem Auto

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben in St. Margrethen in einem Auto mehr als 6000 Zigaretten entdeckt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten Abgaben von 1560 Franken und eine Busse bezahlen. Eine Person wurde wegen fehlender Einreisepapiere der Kantonspolizei übergeben.

Zur Story