Schweiz
Zürich

Zürcher Platzspitz: Protest-Party darf bis am Sonntag weitergehen

Zürcher Platzspitz: Protest-Party darf bis am Sonntag weitergehen

Die Stadtpolizei Zürich toleriert die Flüchtlingsdemo auf dem Zürcher Platzspitz weiterhin bis am Sonntag um 15 Uhr.
26.05.2018, 16:2726.05.2018, 17:09
Mehr «Schweiz»

Seit Freitagabend besetzen mehrere hundert Personen den Park Platzspitz und verbarrikadierten sich. Sie blieben friedlich, teilt die Stadtpolizei Zürich am Samstag mit. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen aber wegen der Aktion rund zwei Dutzend Lärmklagen ein. Zudem wurden vereinzelt Böller und Knallpetarden gezündet. Sonstige Zwischenfälle gab es keine.

Am Sonntag muss die Veranstaltung dann aber beendet werden, lässt die Polizei die Veranstalter wissen. Die Stadt erwartet, dass die Manifestanten Sonntag 15 Uhr die Musik abschalten, aufräumen und die Anlage in sauberem Zustand zurücklassen. 

Die Demonstranten wollen mit dieser Aktion gegen Menschenrechtsverstösse im Zusammenhang mit Migranten und Flüchtlingen protestieren.

(fvo/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schnecken sind die Superhelden der Natur

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Factfinder
26.05.2018 16:58registriert Mai 2018
Andere sind dumm genug sich ihre Partys bewilligen zu lassen, für die Abfallentsorgung aufzukommen, Alkoholverkäufe legal bewilligen und besteuern zu lassen.
Nur die mehrbesseren Aktivst*innen mal wieder, die fordern lieber das Steuergeld anderer während sie selber hinterziehen.
178138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Factfinder
27.05.2018 06:47registriert Mai 2018
Sound war ja okay, der am Letten aber besser.
Sonst war es unfreiwillig selbstironisch wie erwatet:
Zugesperrte Eingänge inklusive "Eingangskontrolle" - daran Sprüch wie "Fähren statt Fronten"
Ich habe dann gar nicht gefragt, glaub die merken den Widerspruch echt nicht :)))
Und damit wir uns richtig verstehen: Um Arealpläne zu gestalten plotten hattet ihr Geld und Zeit, aber um euch wie jedes andere Festival anständig um eine Bewilligung zu kümmern nicht?
Wer hat eigentlich die ToiTois bezahlt und wie sind die ohne Bewilligung dort hin gekommen?
5623
Melden
Zum Kommentar
avatar
frnrsch
27.05.2018 10:28registriert Februar 2017
Nach der Party darf sich jeder ein Asylant oder sans Papier zu sich nach Hause nehmen und dafür finanziell aufkommen. Ab 3 Stück gibt es Steuerermässigung. Danke für eure Unterstützung.
4016
Melden
Zum Kommentar
33
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story