Schweiz
Zürich

Zürcher Verwaltungsgericht erlaubt «Marsch fürs Läbe»

Zürcher Verwaltungsgericht erlaubt «Marsch fürs Läbe»

28.08.2019, 12:4714.09.2019, 15:46
Mehr «Schweiz»
Gegendemo gegen Marsch fürs Läbe, Bern
Gegendemo gegen «Marsch fürs Läbe», Bern 2018.Bild: watson

Erfolg für die Veranstalter der Anti-Abtreibungs-Demonstration «Marsch fürs Läbe»: Das Verwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Zürich die Demonstration vom 14. September erlauben muss. Allerdings darf die Stadt die Umzugsroute selber bestimmen.

Der Zürcher Stadtrat hatte den Abtreibungsgegnern nur eine stehende Kundgebung auf dem Turbinenplatz erlaubt - aber keinen Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Nach dem Statthalter pfeift nun aber auch das Verwaltungsgericht die Stadt zurück. Wie es am Mittwoch mitteilte, muss sie die Demonstration erlauben.

Teilnehmer der Kundgebung "Marsch fuers Laebe" demonstrieren auf dem Bundesplatz, am Samstag, 15. September 2018, in Bern. Der Marsch fuers Laebe gegen Abtreibungen wird regelmaessig von chr ...
Teilnehmer der Kundgebung «Marsch fürs Läbe» demonstrieren auf dem Bundesplatz, am Samstag, 15. September 2018, in BernBild: KEYSTONE

Der Umstand, dass mit gewaltbereiten Gegendemonstranten zu rechnen sei, rechtfertige eine solche Einschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht. Die Gefahr gehe schliesslich nicht von der zu bewilligenden Kundgebung aus.

Das Gemeinwesen sei verpflichtet, die Demonstration im Rahmen des Möglichen vor der befürchteten Fremdeinwirkung zu schützen. Dass die Stadt dafür nicht genügend Polizei habe, sei nicht ersichtlich.

Stadt verzichtet auf Weiterzug

Allerdings darf die Stadt Zürich die Umzugsroute nun selber bestimmen. Das sei positiv, hiess es beim Sicherheitsdepartement auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auf einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichtet die Stadt.

Der Gang nach Lausanne hätte an der Durchführung am 14. September ohnehin nichts geändert, da dieser rechtliche Schritt keine aufschiebende Wirkung gehabt hätte.

Die letzte Austragung des «Marsch fürs Läbe» in Zürich endete mit einem Polizeieinsatz, bei dem in Oerlikon 100 Gegendemonstranten eingekesselt und auf den Polizeiposten abgeführt wurden. Die Hälfte davon musste sich ausziehen, was der Stadtpolizei selber ein Strafverfahren einbrockte.

800 Gegendemonstranten in Bern

Gegner der Kundgebung "Marsch fuers Laebe" kuessen sich, am Samstag, 17. September 2016 auf dem Baerenplatz in Bern. Der Marsch fuers Laebe gegen Abtreibungen wird regelmaessig von christlic ...
Gegner der Kundgebung am 17. September 2016 in Bern.Bild: KEYSTONE

2016 und im Jahr 2018 wichen die Veranstalter dann nach Bern aus. An der Abtreibungsgegner-Kundgebung auf dem Bundesplatz im Jahr 2018 nahmen rund 1500 Personen teil, dagegen protestierten rund 800 Aktivisten an einer unbewilligten Gegendemonstration.

Einen für den Bettag 2017 geplanten Marsch in Obwalden hatten die Gemeinden Kerns und Sachseln unter Berufung auf das Ruhetaggesetz abgelehnt. Der Regierungsrat stützte den Entscheid. Die Organisatoren durften den Marsch später im kleineren Rahmen nachholen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story