Schweiz
Zürich

ZüriBahn: So sieht die Seilbahn über den Zürichsee aus

Mit der Seilbahn über den Zürichsee: So soll die ZüriBahn aussehen

02.11.2018, 08:0002.11.2018, 09:33
Mehr «Schweiz»

Die Realisierung der Seilbahn in der Stadt Zürich kommt voran: Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Zudem hat sie das Design der ZüriBahn vorgestellt.

Züribahn ZKB seilbahn zürich
So soll die Gondel aussehen.Bild: zvg

Weiter legte sie die Architektur der Kabinen, Stützen und Stationen offen. Es sei grösster Wert auf Ästhetik und Funktionalität gelegt worden, heisst es in der Mitteilung vom Freitag. Die Stationen beim Strandbad Mythenquai und auf der Blatterwiese am Zürichhorn werden von einer «lichtdurchlässigen Hülle umfasst».

Züribahn ZKB seilbahn zürich
Die Station am Mythenquai.Bild: zvg

Mit dem präsentierten Design würden sich Stationen und Stützen ideal in die Landschaft einfügen. Die 18 Kabinen bieten Ausblick auf die Stadt Zürich und die Alpen, heisst es weiter. Platz in einer Kabine haben 24 Passagiere. Erstmalig für eine Seilbahnkabine sei die Heckscheibe, die sich öffnen lässt, sowie das «Cockpit» vorne, das ein «einzigartiges Fahrerlebnis ermögliche».

Züribahn ZKB seilbahn zürich
Der Blick von der Bürkliterrasse.Bild: zvg

Der Zürcher Kantonalbank sei die quartierverträgliche Umsetzung wichtig, schreibt sie. Die betroffenen Quartiere sollen möglichst von zusätzlichem Verkehr verschont bleiben. Darum werden die ZKB und die SBB RailAway eine Partnerschaft eingehen. Alle RailAway-Kunden erhalten Vergünstigungen von zehn Prozent auf den Listenpreis. Dies soll sie animieren, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Züribahn ZKB seilbahn zürich
Die Endstation Blatterwiese.Bild: zvg

Das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren ist eingereicht. Ab dem 9. November bis zum 10. Dezember liegt es öffentlich auf. Der kantonale Gestaltungsplan wird vom 9. November bis zum 24. Januar aufliegen. Mit der Verfügung rechnet die ZKB bis im Sommer 2019, Baubeginn wäre Herbst 2019.

Standort ZüriBahn ZKB

Mit der ZüriBahn feiert die ZKB im Jahr 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum. Die Bahn würde während fünf Jahren verkehren und eine Verbindung zwischen Landiwiese und Blatterwiese herstellen. In einigen Quartieren regt sich allerdings Widerstand gegen das Projekt: Einige Stadtzürcher sehen das Landschaftsbild verschandelt. Zudem befürchten sie mehr Lärm. Mehr als 2200 Personen haben eine Petition unterschrieben, welche im September eingereicht wurde. (sda)

Eigentlich wollten wir eine normale Repo machen, aber ...

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reffx
02.11.2018 09:28registriert Juni 2017
Gutes Projekt hin oder her... Sei es das Fussballstadion, das das E-Rennen oder jetzt dieses Projekt. Ich verstehe nicht, warum es immer Leute geben muss, die den anderen nichts gönnen. Jeder denkt nur an sich, extrem Schade!
13314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
02.11.2018 09:13registriert Januar 2016
⚡ Ich finde sie sieht eigentlich ganz hübsch aus. Es stört mich nur wie viel Wiese verschwendet wird. Ein riesiger eintöniger Asphaltplatz. Warum keine Blumenbeete? Ne Hecke? Oder gar ein paar Bäume?
Warum stehen Architekte auf diese sterile Betonlandschaft....
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Sinner
02.11.2018 11:16registriert Januar 2015
Jetzt lese ich im Blick: "Erwachsene bezahlen 14 Franken, Kinder die Hälfte. Das bedeutet: Eine 4-köpfige Familie zahlt 42 Franken, Paare mit 3 Kindern blättern 49 Franken für eine Überfahrt hin." Das ist ja nicht einmal ein Geschenk. Das ist eine Riesenabzocke, nach der niemand gerufen hat. Banksters durch und durch.
232
Melden
Zum Kommentar
25
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story